Freitag, 28. August 2015

Christophs Schultüte mit einem süßen Astronauten

Morgen ist Christophs großer Tag.
Alles ist vorbereitet. Tiramisu im Kühlschrank, Wohnzimmer dekoriert ....
ich möchte mich jetzt schon einmal bei allen bedanken, die Christoph so liebe Post geschickt haben.

Da wird er morgen große Augen machen, wenn er das alles auspackt !
DANKE





Ein bisschen Stampin up darf natürlich auch nie fehlen, mal vom Papier und dem Kleber abgesehen. Die Sterne sind verschiedene Stampin Stanzschablonen und das Gesicht der Sonne ist aus dem Set " Sonne im Herzen ".

2 Kampagnen die mir am Herzen liegen !

Dank Aline bin ich auf zwei Kampagnen aufmerksam geworden, die ich Euch gern an dieser Stelle vorstellen möchte.
Schon weil in beiden Kampagnen Kinder betroffen sind, liegen sie mir sehr am Herzen.

Die erste ist :


Seit einiger Zeit haben wir selbst ein kleines Flüchtlingsmädchen in unserer Kindergartengruppe.
Sie spricht kein deutsch und weint die meiste Zeit.
Wenn man das sieht, zerreist es einem das Herz.
Ich hatte gehofft, Kinder überbrücken solche Sprachbarrieren, aber das ist leider nicht der Fall.
Durch die mangelhafte Verständigung wird sie von den anderen auch noch ausgegrenzt.

Wir gehen dagegen an, indem wir unseren Kinder versucht haben zu erklären, was Krieg ,Flucht und Vertreibung bedeutet und halten sie dazu an, sich dieses Mädchens anzunehmen und in die Gruppe zu integrieren.

Ich will damit sagen, jeder kann was tun. Auch kleinste Bausteine ergeben ein Ganzes. 
 ...................................................

Die zweite Kampagne betrifft unmittelbar meine Stadt.



Erinnert Ihr Euch noch an Euren eigenen Jugendclub ?
Ich werde unseren in MD Reform nie vergessen.
War doch Holger, mein erster Freund, dort DJ.
Alle fanden ihn toll und ich hab ihn bekommen ,-) !!!
Wir haben in den Ecken rumgeknutscht, nach Depeche Mode getanzt und Whisky Cola getrunken.
Das sind Zeiten, so schön, die vergisst man nicht.

Auch hier geht es um Kinder und Jugendliche.
Kinder die nachmittags eine Anlaufstelle brauchen um nicht auf der Strasse rum zulungern.
Kinder die Ansprechpartner brauchen, Förderung und Hilfe beim Lernen.
All dies hat ihnen der Jugendclub " Rainbow " geboten, der nun ohne finanzielle Mittel dasteht und dringend Unterstützung braucht.
Wenn er diese nicht  bekommt, schließt er am 23.09. endgültig seine Pforten.


Also wer von Euch selbst einen Blog oder Facebook Account hat, den möchte ich herzlich bitten, vielleicht eine der Kampagnen durch Teilen oder Spenden zu unterstützen.
DANKE !

Eure Susanne

Donnerstag, 27. August 2015

ein verschneiter Winterwald als Weihnachtsgruß

Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie wunderschön die neue Wald-Prägeschablone von SU ist.
Bei meiner Karte habe ich sie auf Saharasand geprägt und die einzelnen Stämme mit dem Marker nochmal nachgezogen, um sie noch plastischer zu machen.

Sehr schön ist auch das passende Stempelset mit seinen großen, runden Grußtexten und den tollen Motiven. Daraus ist der filigrane Zweig und die Mini-Schneeflöckchen.

Der schöne Vogel ist ein Handstanzer, den ich zufällig hier in einem Gemischtwarenladen gefunden habe.


Mittwoch, 26. August 2015

nun wird es schon weihnachtlich - das ausgestanzte Fenster x2

Heute möchte ich Euch eine neue Variante des Fensters vorstellen. Man kann es nämlich wunderbar abwandeln, indem man es wie hier einfach 2x überlappend zusammen klebt.
Oder man nimmt es querformatig. Auch ganz anders wirkt es, wenn man die Sprossen heraus schneidet.
Also man kann nicht nur in der Farbe spielen.

Bei meiner Karte hat der Fotoapparat leider wieder etwas die Farben verschluckt.
Eigentlich ist der Himmel himmelblau mit Schneeflocken (mit dem weißen Gelmarker gemacht) und die Erde in Savanne.
Auf den Bäumen ist funkelnder Glitzerkleber in der Farbe " Eiszauber".

Und wer genau hinschaut, sieht, dass mir die Baumreihe aus " Lovely as a Tree " zu kurz war und ich deshalb rechts noch einen Baum dazu gestempelt habe.
Das tolle Streifenpapier, das so schön nach Tapete aussieht, ist aus dem SU Designpapierblock vom letzten Jahr, von dem ich mir gleich mehrere gesichert habe.

Die zwei verschiedenen Tannenzweig-Handstanzer sind von anderen Herstellern.






Dienstag, 25. August 2015

ein zauberhafter Winterwald mit der neuen Wald-Prägeschablone

Habt Ihr neulich die wunderbaren Herbst-und Winter Wimpelketten auf Helgas Blog gesehen ? Schlicht und doch so edel - ich fand die soooo toll !
Aber durch unsere Einschulung kommenden Sonnabend werde ich diese Woche so viel zu tun haben, dass ich wohl gar nicht zum Basteln kommen.
Zum Glück habe ich aber noch so viele ungezeigte Sachen, dass ich Euch trotzdem jeden Tag was davon vorstellen kann.

Heute möchte ich Euch eine Winterkarte vorstellen, für die ich aus der kommenden Wald-Prägeschablone einfach zwei der geprägten Birkenstämme ausgeschnitten, die Kerben schwarz nachgezeichnet habe und aufgeklebt habe.
Der freche Igel ist wieder aus dem älteren " Life in the Forest " Waldtier-Set.
Aber nachdem ich nun schon so viele schöne Karten mit dem neuen Tierset gesehen habe, muss ich es nun auch unbedingt haben.
Zuletzt hat mich die zarte Bordüre auf Helgas Herbst-Wimpelkette davon überzeugt.
Am besten ich guck gar nicht mehr auf Helgas Blog, sonst habe ich bald das ganze SU Programm, Denn sie schafft es immer mich mit Ihren Projekte auch noch vom letzten Stempelset zu überzeugen !

 

Die Tanne war eigentlich mal ein Fehlkauf, nie benutzt. Aber mit der Prägeschablone " Holzmaserung " geprägt, finde ich sie jetzt doch ganz schön.
Das Mini-Schneeflöckchen stammt aus einem kommenden SU Winter-Stempelset und der roten Vogel ist ein Motivlocher aus den USA.

Montag, 24. August 2015

ein Ausflugstipp in meine schöne Heimat !

Nachdem wir uns alle gestern wieder soweit besser gefühlt haben, dass wir Lust hatten ein paar Schritte zu gehen, sind wir sofort zur St.Jakobi-Kirche im Breiteweg spaziert. (ist nur eine Strasse weiter,-)
Hier singen meine Kinder im Kinderchor und mein Großer hat bei der Pfarrfrau Flötenunterricht.

Doch das Besonderes, dass uns gestern dorthin zog, war die neue Glocke.
Wann hat man schon mal das Glück eine neu gegossene Kirchenglocke so hautnah zu erleben, sogar anfassen zu können.

Und ist sie nicht wunderschön ?! Sie wiegt 2 Tonnen und stammt aus der berühmten Glockengießerei in Lauchhammer.
Ihr Schmuck vom dänischen Künstler Anders Nyborg ist wunderschön. zeigt er doch den Fluss der Elbe, Pflanzen aus allen Jahreszeiten, und Zugvögel.
Das herzförmige Muster entspricht dem Samenkorn des Senfes und ist zugleich dem Muster der Deckenschalung der Kirche nachempfunden. 
Und der umlaufende Text ist Matthäus 6,33 " Sorgt nicht um Euer Leben. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit ".

Also wer nicht weit weg wohnt, hat noch bis zum 25.09. Zeit sie in der täglich geöffneten Kirche zu bewundern. Dann ist der feierliche Aufzug in den Glockenturm.
Auch so ist die Kirche aus dem 13.Jhr. immer einen Ausflug wert, liegt sie doch direkt am Jakobs-Pilgerweg und unweit des Elbe-Radweges.

Hier auch noch ein kleines Video ihrer Ankunft :





Foto von : „Sankt Jakobi SBK“ von Olaf Meister (Olaf2) - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sankt_Jakobi_SBK.jpg#/media/File:Sankt_Jakobi_SBK.jpg

Sonntag, 23. August 2015

unerwarteter, abendlicher Besuch !

Gestern war eigentlich ein recht "schwarzer" Tag bei uns. Die Kinder haben uns einen hässlichen Magen-Darm-Infekt heim gebracht und am selben Tag ist unser Backofen kaputt gegangen.
Kein Tag ohne das wir ihn benutzen und das Ganze eine Woche vor der Einschulung.
Da hieß es schnell handeln und per Express online einen neuen Ofen kaufen.

Angeschlagen und ein bisschen fertig habe ich dann abends an meiner Küchentür gestanden und ich denke ich gucke nicht richtig, sitzt doch unmittelbar davor an einer abgeblühten Königskerze ein Kleinspecht, nicht zu verwechseln mit einem großen Buntspecht.
Und so hatte der Tag doch noch einen schönen Ausklang.




Wenn Ihr genau hinschaut, seht Ihr wie einträchtig er sich seinen Futterplatz mit einer süßen Blaumeise teilt.