Freitag, 26. Juni 2015

Babykarte mit der neuen Baum Handstanze

Heute wird unser kleiner Friedrich 1 Jahr alt und am Nachmittag steigt seine erste, kleine Geburtstagsparty.
Es gibt die Lieblingskuchen der Kinder - Schokodonuts und Papageienkuchen.
Ich freu mich schon, denn zum Glück spielt auch das Wetter mit und die Sonne lacht jetzt schon, passend zum Tag, vom Himmel.

Was ich Euch heute zeige, ist zwar keine Kindergeburtstagskarte, aber zumindest eine Babykarte für einen kleinen Jungen - passt ja auch irgendwie zum Tag.







Donnerstag, 25. Juni 2015

2 Geburtstagskarten in Kacheloptik + Anleitung

Vor längerer Zeit habe ich Euch schon einmal die sogenannte Kacheloptik vorgestellt. Es gibt auch einen englischen Namen dafür, der fällt mir nur gerade nicht ein.
Ich finde, es sieht sehr effektvoll auf und macht dabei doch sehr wenig Arbeit.

Anleitung :
Man nimmt dafür das große Falzbrett mit der cm Auflage und überlegt sich, wie groß die Kacheln werden sollen.
Da ist alles möglich, von winzig, bis groß, von hochformatig bis diagonal. Dafür benötigt man dann die Diagonalauflage für das Falzbrett.
Dann zieht man mit dem Falzbein die Linien einmal horizontal und einmal vertikal in den vorher überlegten Abständen.
Ich hab für meine Karten einmal je 3 cm und bei der anderen Karte je 2,5 cm genommen.
Ist man damit fertig schneidet man sich aus einem stück Pappe einfach eine Art rechten Winkel.
Die Größe ist egal und legt diesen an jede entstandene Kachel an. Entweder nur von einer seite oder ringsum, wie man mag.
Und dann nimmt man sich in der Farbe des verwendeten Tonkartons oder einem Braunton das passende Stempelkissen + Fingerschwämmchen und schattiert die Kacheln, so dass sie noch plastischer wirken.
Auch den Rand der ganzen Karte bzw. des Kartenauflegers nicht vergessen !
Dann nimmt man sich ein Stempelmotiv, das können Blumen, Schnörkel, was Maritimes oder Küchenmotive sein und stempelt sie über und über auf die Kacheln.
Dabei nicht zu fest aufdrücken, denn man will ja vermeiden, das in die Ritzen Farbe kommt.
Und zum Schluß ziehe ich immer noch alle Rillen mit dem weißen Gelmarker nach, als eine Art Fugenmasse.
Der Clou ist natürlich, wenn man die gesamte Karte mit Crystal Kleber, einem Hochglanzlack von Stampin up überzieht.
Das macht Arbeit, sieht aber umwerfend aus !
Und mit dieser Technik kann man auch wunderbar große Karten in A4 oder A5 gestalten.

So, ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und hier nun zwei Beispiele.



Und gier die verwendeten Stempelsets :






Mittwoch, 24. Juni 2015

Geburtstagskarte mit einer Torte aus " Build a Birthday "

Nun, wie schon vor zwei Tagen angekündigt, die Geburtstagskarte mit dem ausgestanzten Etikett aus der " Etikett-Kollektion ".
Mir gefällt diese Form besser, als die anderen Formen der letzten Jahre.
Sie ist moderner, aber doch auch nicht zu schlicht.
Man könnte sogar überlegen, ob sie nicht zusammen gefaltet, mit einem kleinen Boden und einer eingeklebten,flachen Schachtel eine süße Handtasche ergibt.
Vielleicht probiere ich das demnächst mal aus.

Aber vorher muss ich erstmal meine nagelneue Leckereien-Box basteln.Ich fand sie gleich so toll im Katalog, viel schöner als der alte Mini-Milchkarton, dass ich mir beim letzten mal das Produktpaket bestellt habe.

Als Hintergrund für die heutige karte seht Ihr wieder mal den neuen Streifenstempel " Brushstrokes " in Aquarelloptik.
Ist der nicht schön !
Ich hab mich gleich auf Anhieb verliebt. Er ist so super vielseitig. Ob als maritimer Hintergrund, für Männerkarten, oder in zartem Pastell für Babys.
Er passt einfach überall. Sogar in Kombination mit Blumen habe ich ihn schon bei Kolleginnen gesehen.
Also ein MUSS aus dem neuen Programm.







Dienstag, 23. Juni 2015

schnell gemachte Partystecker mit " Gut beschildert "

Schon als diese Stecker Stanzschablonen mit einem passenden garten-Stempelset im Frühlingskatalog von Stampin up waren, konnte ich nicht widerstehen.
Damals hab ich noch weniger an Muffinstecker bzr. Partystecker gedacht, sondern wirklich an Stecker die man bei Verschenken von Primeltöpfchen oder Glücksklee hinein stecken kann.

Was ich als nächstes ausprobieren möchte ist, einen der Stecker auf einer Grußkarte einem Tier oder Mensch wie ein Schild in die Hand zu geben.
So ähnlich wie bei den " Cheerful Critters " aus dem Frühlingskatalog.

Und da ich gerade Lust auf Maritimes habe, passen die kleine Schaufel und der Blumentopf umfunktioniert als Sandeimer auch perfekt für eine Kinder-Strandkarte.
Das Schleifchen passt natürlich zu allem, vor allem für Babykarten.






Und hier wollte ich Euch kurz zeigen, dass man  natürlich auch beliebige andere, kleine Schriften abstempeln und mit den Stecker-Stanzschablonen ausstanzen kann.
So hat man Stecker zu sämtlichen Anlässen machen, ob Ostern, Muttertag, Einschulung, Weihnachten. Stecker passen eigentlich zu jedem Fest.

Montag, 22. Juni 2015

eine süße Hochzeitskarte !

Vor einiger Zeit war ich total im Cupcake Fieber und hab eine ganze Reihe Karten, Geschenkverpackungen, Cupcakestecker & Co. gemacht.
Dabei ist auch diese süße Hochzeitskarte entstanden, denn Cupcakemotive passen nicht super zu Einladungen und Geburtstagen.
Das Ganze auf dem schönen Tortenteller von " Build a Birthday " - einfach perfekt.

Die Ausstanzung habe ich mit den tollen, neuen Thinlits " Etikett-Kollektion " gemacht und das ausgestanzte Teil gleich für eine andere Karte verwendet.
Wenn ich es nicht vergesse, zeige ich sie Euch gleich morgen.







Sonntag, 21. Juni 2015

heute wird´s nochmal sonnig !

Passend zum sonnigen Tag, heute noch einmal eine Karte mit der hinreißenden Sonne aus " Kinda Eclectic ".
Sie zeigt genau, wie bei uns der Zeit das Wetter ist, sonnig und wolkig, und leider seit Wochen ohne Regen.
Das hieß eine ganze Zeit, gießen, gießen, gießen und so gut wie kein Stempeln.
Da mein Mann aber weiß, wie wichtig mir das Basteln zum Glück ist, hat er mir eine Beregnungsanlage mit Fernbedienung gekauft und gleich installiert.
Nun kann ich ganz lässig in der Sonne rum lümmeln und lesen oder basteln und steuere meine Bewässerung einfach nebenbei aus der Ferne. SUPER praktisch !
Er ist halt ein Schatz ,-)