Freitag, 29. November 2013

Susi im Stempel Schnitzfieber ,-))

Als vor einigen tagen der neue Stampin up Artikel " Undefined " ein Schnitz-Set zum Stempel selber machen erschienen ist, war ich sofort feuer und Flamme und hab mir das Grundset mit Schnitzwerkzeug und gleich noch einmal ein Ergänzungspaket bestellt.
Nun konnte ich es kaum erwarten, das es kommt und es ist sooooo toll !!!!!!!!!!!!!!

Ich bin total im Schnitzfieber. Selbst Motive entwerfen liegt mir nicht so, also hab ich einfach im Internet danach gesucht und mehr gefunden und mir ausgedruckt, als ich je schaffen werde.

Hier seht Ihr erstmal meine ersten Stempel. fertige Karten damit folgen später.
Für alle, die es nachmachen wollen, nur noch kurz der Hinweis, die rechte an den Motiven liegen bei demjenigen, der sie entworfen hat - sprich, die Stempel damit sind nur zum eigenen vergnügen. karten damit fürfen nicht verkauft werden, oder Ihr müsst Euch vorher die Genehmiging dazu einholen.

Aber vielleicht seit Ihr ja so kreativ und entwerft selbst.


So sieht die Box aus, wenn sie kommt. Sie enthält :

  • eine Anleitung
  • 4 Holzklötzchen
  • 1 Platte Stempelgummi
  • selbstklebenden Schaumstoff zum Montieren der fertigen Stempel
  • 2 verschiedenen Schnitzwerkzeuge
  • 1 Marker in Petrol um den Stempel gleich auszuprobieren
  • 3 Blanco-Postkarten



Mein erstes Motiv war das Sterntaler Mädchen. Man mal einfach nur die Konturen des Motives mit einem Bleistift nach, dreht das Blatt um, legt es auf das Gummi und reibt fest mit der Rückseite eines der Schnitzwerkzeuge darüber. Und schon ist das Motiv auf das Gummi übertragen.
Blaupapier geht nicht, hab ich ausprobiert.
Ein bisschen malen ich die Konturen immer noch mit dem Bleistift nach, damit sie gut zu sehen sind und man dann danach besser schnitzen kann.


Das Schnitzen geht ganz leicht. Das Gummi ist zwar fest, aber das super scharfe Schnitzwerkzeug gleitet wie durch Butter. Hier seht Ihr die erste Rohfassung. dann hab ich den rand mit dem Marker eingefärbt und den ersten Probeabdruck gemacht.


Bei den Probeabdrücken sieht man gut, wo noch was weg muss. Die späteren hab ich dann auch mit richtigen Stempelkissen gemacht. Das Gummi ist so dick ( ca. 5 mm ) , dass man den Stempel fast gar nicht montieren müsste. Er lässt sich auch so super abstempeln.


Hier mein zweites Motiv. Zwei Pappeln, oder auch Zypressen. Ich liebe diese schlanken pappeln, man sieht sie hier bei uns oft als Feldbegrenzung und ich dachte mir, mit dem Motiv kann man dann individuelle reihe abstempeln.


 Hier nochmal beim dritten Motiv der Schritt, wie man das Papier umgedreht auf das Gummi legt und fest die Rückseite reibt.



Wie Ihr vielleicht erkennt, hatte ich ursprünglich einen großen Zapfen geplant, dadurch ist der Abrieb vom Schneeglöckchen nicht so gut zu erkenne und ich hab ihn nochmal kräftig nachgemalt.


So sieht das Schneeglöcken fertig geschnitzt aus.


Hier noch ein kleiner Schnupperhase. er ist nur ca. 3 cm hoch und ich dachte man könnte ihn später auf Osterkarten ganz süß an irgendwelchen Blumen schnuppern lassen.


Und noch zwei freche Häschen im Gras.


Das Schnitzen funktioniert übrigens so, dass man man mit dem kleinen V-förmigen Schnitzwerkzeug, die Konturen entlang schnitzt und dann mit dem größeren U-förmigen die Zwischenräume aushöhlt.

 
Und hier meine ersten 5 fertigen Motive aus nur einer Gummiplatte, der aus der Grundbox. Es sind sogar noch keine Reste da, aus denen ich noch je einen Tier-Fußabdruck machen möchte, um dann Spuren im Schnee damit zu stempeln.

Also Ihr seht, das macht nicht nur riesigen Spaß sondern ist sein Geld auch Wert, wenn man sich so in kurzen zeit seine eigenen Traumstempel machen kann, die man als Einzigster auf der Welt besitzt ,-))

1 Kommentar:

  1. Das sind ja super Ergebnisse! Besonders gut gefällt mir das Sterntalermotiv und die Hasenparade. Gar nicht so schwer wenn man es einmal ausprobiert hat.
    LG Helga

    AntwortenLöschen