Freitag, 3. Oktober 2014

selbstgemachte Musterkarten der Stampin up Stempelfarben

Immer wieder höre ich von Kunden, die erst mit dem Stempeln beginnen " Welche Stempelkissenfarben soll ich mir kaufen ? ".
Das ist natürlich schwer zu beantworten, weil jeder einen anderen Geschmack hat und es natürlich auch noch darauf ankommt, ob man zu einem bestimmten Anlass oder eine Jahreszeit basteln möchte.
Noch kommt dazu, dass sich einige Farben doch sehr ähneln und es im Katalog nicht so gut raus kommt, was z.B. der Unterschied ist zwischen Kürbisgelb - Mandarinorange und Orangentraum.
Oder auch zwischen Gartengrün, Grünbraun und Waldmoos.
Darum hab ich kurz entschlossen für eine liebe Kundin 5 Musterkarten gebastelt auf denen ich jede Farbe einmal mit der schönen, flächigen Blüte aus " Eine runde Sache " abgestempelt habe.
Denn, wie Ihr wisst, gibt es dieser Tage die super Aktion, bei der jedes Stempelkissen ca. 1,-€ günstiger ist.
Eine tolle Gelegenheit seine Sammlung zu ergänzen oder zu vervollständigen.
Ich hab z.B. auch gemerkt dass einige meiner Kissen nach den Jahren schon etwas "schwach auf der Brust" werden und werde sie nun durch neue austauschen.


Ein flächiges Motiv eignet sich natürlich am besten für solch ein Vorhaben.


Das sind die InColor Farben.Links die neuen und recht die, die im nächsten Jahr auslaufen. Da blutet mir jetzt schon das Herz beim Abschied von Kandiszucker ,-)


Wie Ihr seht, sind meine Neutralfarben im Laufe der Jahre am stärksten beansprucht worden.
Viele Anfänger greifen ja erst einmal zu den bunten Farben und übersehen die neutralen oder denken, die brauchen sie nicht.
Aber wer schon lange stempelt, wird mir bestätigen, dass es eigentlich kaum ein Projekt gibt, bei dem man nicht Savanne, Saharasand oder Schokobraun benötigt. 


Hier sehr Ihr die Prachtfarben - meine Lieblingsfarbfamilie.
Terracotta ,die zweite Farbe links von oben ist übrigens eine wunderschöne Farbe für die Weihnachtszeit. Erinnert sie mich doch immer an Zimtstangen.


 Das sind die Pastellfarben.
Ist Blauregen nicht wunderschön ?
Es ist rechts unten das letzte. Ich hab mir vorgenommen in Zukunft viel mehr damit zu machen.
Es ist irgendwie bisher nie richtig zum Einsatz gekommen.


Und zuguter letzt die knalligen Signalfarben.


Und hier hab ich sie noch beschriftet. Abgestempelt habe ich sie in der Reihenfolge, in der sie auch im Katalog aufgelistet sind.
Vorher hab ich mir alle 3 cm Hilfslinie geprägt, damit das ganze halbwegs gerade wird.
Wie Ihr seht sind einige Stempelabdrücke nicht sauber geworden, aber es musste rasch gehen, da die Aktion ja schon am Montag endet und so seht Ihr, dass auch bei mir nicht alles perfekt wird.
Nur normalerweise zeige ich solche " Fehldrucke" nicht.


Leider kommen die Farbunterschiede auch auf meinen Fotos nicht so gut raus, wie sie eigentlich sind. Aber Ihr seht trotzdem, wie praktisch es ist, jetzt einfach die Stempelabdrücke nebeneinander legen zu können und vergleichen zu können.
Das hilft nicht nur beim kauf der Stempelkissen, sondern auch später bei der Farbauswahl für ein Motiv.


Ich fand übrigens im direkten Vergleich der drei Orangetöne und der dunkelgrünen Farben, jeweils die neuen InColor Orangentraum und Waldmoss am schönsten und sattesten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen