Dienstag, 6. Oktober 2015

Stempelabdrücke in Farbverlauf-Technik mit Anleitung

Wer sich an dieser Stelle wundert, dass er keine Schritt-für-Schritt Fotoanleitung vorfindet, dem sei gesagt, die Technik ist so simpel, dass man dafür nicht mehr als ein Foto bräuchte.

Anleitung :
Man nimmt einen ganz flachen Teller, Dosendeckel ect., ein Babyfeuchttuch und flüssige Stempelfarben passend zum ausgewählten Motiv.
Ich habe mich beim Eichenblatt aus " Herbstfarben " für Gartengrün, Osterglocke, Schokobraun und Glutrot entschieden.
Von diesen macht man dann jeweils ein paar Tropfen auf das Feuchttuch, so dass sie im Quadrat oder Kreis sind, ohne Lücke dazwischen.
Durch die Feuchtigkeit des Tuches verlaufen die Farben gleich, man kann aber auch mit ein paar Sprühstößen Wasser noch nachhelfen.
Der so entstandene, bunte Fleck sollte in etwas die Größe des Stempelmotives haben. 
Dann drückt man den Stempel hinein, wie in ein Stempelkissen und stempelt ab.
Wie Ihr hier seht, habe ich das 3x gemacht, ohne das die Farbe schwächer wurde.
Man kann also mit wenigen Tropfen recht viele Abdrücke damit machen.
Oder man tropf zwischendurch nochmal nach, wenn man z.B. Geschenkpapierbögen auf diese weise bestempeln will.
Und sollte ein Abdruck mal nicht perfekt sein, kann man mittels Wassertankpinsel noch vorsichtig nacharbeiten.
Das fällt bei dieser Technik nicht weiter auf.
Da die abgestempelte Farbe dabei etwas heller rüberkommt, als direkt aus dem Stempelkissen, habe ich beim Tonkarton im Hintergrund jeweils hellere Farben ausgewählt - Grasgrün statt Gartengrün oder Safrangelb statt Osterglocke. 

Dies war nun eine sehr knallige Variante.
Wunderschön sieht es aber auch in Pastellfarben aus oder einer Farbe in 3 Abstufungen z.B. Himmelblau, Ozeanblau und Marineblau.
Und diese Technik beschränkt sich nicht nur auf flächige Motive.
Auch filigrane wie z.B. die Blätter aus " Blättertanz "  lassen sich auf diese Weise abstempeln. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen