Samstag, 14. März 2015

Geburtstagskarte mit getupftem Fingerschwämmchen-Hintergrund

Vor ein paar Tagen habe ich Euch ja die Bokeh-Technik gezeigt.
Wem das zu auf wenig ist, dem sei die preiswerte und einfache Variante des mittels Fingerschwämmchen getupften Hintergrundes empfohlen.
Ich habe hier erst mit Farngrün und Pistazie getupft und als alles bedeckt war, noch mit Flüsterweiß darüber.
Der Schmetterling ist aus schwarzem Tonkarton ausgestanzt, dann auf flüsterweißen aufgeklebt und von Hand ausgeschnitten und die Zwischenräume sind mit Blautönen ausgemalt.
Ein paar funkelnde Strasssteine dürfen natürlich auch nicht fehlen ,-)




Freitag, 13. März 2015

Dankekarte mit den süßen Blümchen aus " Spruchreif "

Heute zeige ich Euch mal wieder eine Dankekarte. man denkt ja nicht, wie oft man die im Alltag braucht. Nicht umsonst gibt es ja ein ganzes Stempelset nur mit Dankestexten.
ich habe mich allerdings hier wieder für das wunderschöne Danke aus "Garten der Freundschaft " entschieden.
Auch wer vielleicht die Dahlie nicht mag - obwohl sie abgestempelt ein Traum ist - sollte sich das St, allein wegen der traumhaften schriften zulegen.
Und nach wie vor toll, finde ich auch " Spruchreif ", nicht nur wegen der Sprüche, auch weil so süße Stempelabdrücke darin sind, die zu den neuen  " Itty Bitty Akzente " Stanzern passen.











Donnerstag, 12. März 2015

Schachtel zum Geburtstag mit dem Geschenkschachtel-Board

Wie ich Euch ja schon mehrfach erzählt habe, bin ich nicht die große Geschenkverpackungs-Bastlerin.
Umso mehr hab ich mich gefreut, als das Board zum Ruck-Zuck basteln von Geschenkschachteln ins Stampin up Programm kam.
Ein Stück Designpapier und in weniger als 5 min ist eine süße Geschenkverpackung fertig.
In meinem Fall habe ich noch einen lieben Gruß befestigt und eine Blüte aus verschieden großen Wellenkreis-Ausstanzungen, die ich nachträglich mit der Fransenschere eingeschnitten habe.
Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind zwei kleine Schmetterlinge ,-)


Mittwoch, 11. März 2015

meine neue Bastelfreundin ,-)

Wer Stampin up kennt, weiß, was gutes Werkzeug ist. Leider haben sie aber nicht alles im Programm, was man so als Bastler benötigt.
Als ich die traumhaften, großen Blüten mit der neuen Stanzschablone auf Alines Blog gesehen habe, musste ich diese natürlich sofort haben ,-)
Aber was war das für ein gekleckse, tropfen und Fäden ziehen mit meiner alten Heißklebepistole.
Es hat überhaupt keinen Spaß gemacht, so aus einzelnen Blütenblättern große Rosen oder Mohnblüten zusammen zusetzen.
Also war guter Rat teuer. Ich hab hin und her gegooglet und dann einfach Helga gefragt.
Sie hat mir die Bosch Pistole empfohlen und nun ist sie endlich da und ich kann es gar nicht abwarten damit los zu legen.
Die ersten Ergebnisse werdet Ihr sicher schon in den nächsten Tagen sehen.
Eure Susanne



Dienstag, 10. März 2015

mein erster Versuch der Bokeh-Technik

Sicher seit Ihr, wie ich, im Internet schon häufig über Karten gestolpert, die einem Hintergrund aus verschwommenen Farben und weißen Lichtpunkten haben.
Ich war gleich fasziniert davon, als ich es zum ersten mal sah und hab gleich geschaut, wie diese Technik funktioniert.
Die nennt sich Bokeh-Technik und ist dem Bereich der Fotografie entlehnt.
Die Herstellung eines solchen Hintergrundes ist kinderleicht.
Man benötigt dazu folgendes :

  • Stampin up Nachfüllfläschchen in verschiedenen Farben, die zueinander passen (mindestens zwei)
  • Wassertankpinsel von Stampin up
  • kleine Behälter z.B. Flaschendeckel
  • Aquarellpapier von Stampin up oder sehr hochwertiges aus dem Bastelladen - billiges funktioniert nicht !
  • verschiedene Kreisstanzen von Stampin up
  • feste Klarsichtfolie von Stampin up
  • Stempelkissen Flüsterweiß
  • Fingerschwämmchen
Und so wird´s gemacht :
Man schneidet sich aus dem Aquarellpapier ein postkartengroßes Stück zu und macht es etwas feucht. Das geht mit dem Wassertankpinsel oder einer feinen Sprühflasche.
In die kleinen Behälter füllt man jeweils wenige Tropfen der Nachfüllfarbe. Ich habe hier Himmelblau, Aubergine, Türkis und Bermudablau verwendet.
Mit dem Wassertankpinsel nimmt man die Farbe auf und lässt sie auf das Papier tropfen bzw. verteilt die damit auf dem Papier.
Solange bis alles bedeckt und schön ineinander verlaufen ist.
Dann über Nacht trocknen lassen.

 Aus der festen Folie von Stampin up schneidet man sich ebenfalls ein postkartengroßes Stück zu und locht mit allen vorhanden Kreis-Handstanzen jeweils ein Loch irgendwo rein.
Diese selbst gemachte Schablone legt man dann auf das Papier und mit kreisenden Bewegungen werden mit Fingerschwämmchen und flüsterweißer Farbe die Kreise ausgemalt. Dabei dürfen sie sich gern mal überlappen oder nur teils am Rand zu sehen sein. So wie man es schön findet.
Und schon ist der Kartenaufleger in Bokeh-Technik fertig.

Das sieht in allen Farbvarianten toll aus.
Ob edel in Safrangelb-Schiefergrau für Hochzeiten oder hellen Blau-und Rosatönen für Babykarten.
Auch knallig in Osterglocke-Wassermelone-Glutrot für Ostern.
Es gibt praktisch keinen Anlass für den man keinen farbig passenden Hintergund gestalten kann.
Ich werde den Hintergrund an sich wirken lassen und gar nicht mehr viel darauf machen.
Lediglich ein Fähnchen mit einem Gruß.
Wenn die Karte fertig ist, zeige ich sie Euch.



Es sieht hier auf dem Foto übrigens welliger aus, als es ist. Durch das Aufkleben auf eine Klappkarte wird es automatisch glatt. wer will, kann es aber vorher auch pressen oder kurz glatt bügeln.

Montag, 9. März 2015

Baumpoesie

Ist das nicht ein schöner Text ? Den Stempel musste ich sofort haben und eine erste Karte damit basteln.
In diesem Falle sind nur Tonkarton - Flüsterweiß & Waldmoos und die Stempelfarbe Waldmoos von Stampin up.