Freitag, 20. November 2015

Mini-Explosionsbox für ein Ferrero Küßchen mit Anleitung

Heute möchte ich Euch nun Schritt für Schritt das zweite Projekt zeigen, das ich mit den Muttis und Erziehern im Kindergarten gebastelt habe.
Eine Mini-Explosionsbox, in die wunderbar ein Ferrero Küßchen, Mon Cherie ect. passt.
Ich habe hier einen weihnachtlichen Gruß auf den Deckel gemacht, aber wir waren uns alle einig, dass diese Box mit Namen versehen, ein perfektes Tischkärtchen ist - nicht nur für die Weihnachtsfeier.
Da schon Anfragen wegen des Valentinstages bei mir eingegangen sind, habe ich die Box gleich 2x gebastelt und die kleine Liebesbox für Euch Schritt für Schritt mit fotografiert.

Los gehts :


Ihr nehmt Tonkarton und schneidet ihn mit dem Schneidemesser auf 12 cm x 12 cm zu.


Dann falzt Ihr ihn bei 4 cm und bei 8 cm. Dreht das Blatt um 90 Grad und nochmal bei 4 cm und bei 8 cm falzen.  


Danach sollte das Blatt so aussehen. Die Falzlinien ergeben 9 gleich große Quadrate.


Diese falzt Ihr dann mit dem Falzbein kräftig nach und schneidet an allen vier Ecken diagonal bis zur Falzecke.


Dann kommt auf die vier Quadrate je ein Klebestreifen, entweder mit dem Abreiß-Klebeband oder dem Snail Kleber und Ihr faltet je eines der Dreiecke so um, dass es auf dem Klebestreifen klebt. Das Blatt wird dabei immer um 90 Grad gedreht, bis alle 4 Dreiecke angeklebt sind und es ähnlich wie ein Windrad aussieht.
Den Kleber könnte man auch auf das Dreieck machen, statt auf das Quadrat.


Dann wieder Kleber drauf und das gleiche nochmal mit den vier verbliebenen Dreiecken.


Und so sollte es danach aussehen.


Dann schneidet man zwei kleine Quadrate in 3,5 cm x 3,5 cm aus gemustertem oder anders farbigem Tonkarton zu. Geprägter, gleichfarbiger Tonkarton ginge natürlich auch.


 Diese zwei Quadrate werden je einmal diagonal durch geschnitten.



Dann werden sie auf das jeweils zu oberst liegende Dreiecke der Schachtel aufgeklebt. Darum war es wichtig sie vorher alle in die gleiche Richtung zu falten und aufzukleben.


 Danach schneiden wir uns einmal aus dem Tonkarton und einmal aus dem gemusterten Papier je ein Quadrat in 7,3 cm x 7,3 cm zu und prägen es bei 1,5 cm. Um 90 Grad drehen, wieder bei 1,5 cm präge bis man alle vier Seiten geprägt hat.



Diese dann zusammen kleben und die Prägung mit dem Falzbein nachfalzen.


Dann zweimal oben und unten je so einschneiden wie auf dem Foto zu sehen ist, also bis zur Falzlinie.


Die kleinen Quarte nach innen klappen, Kleber drauf und als Deckel, wie abgebildet zusammen kleben. Nun ist der Deckel außen aus gemustertem Papier.


Und innen, zur besseren Stabilisierung aus Tonkarton.


Und so sollte die vorläufige Schachtel dann zugeklappt aussehen.


Und so geöffnet.


Ich hab mich nachträglich noch für eine weitere Verzierung innen entschieden. Dafür habe ich eine Stanze genommen, die es leider nicht mehr im Programm gibt. Zwei Stanzteile damit ausgestanzt, diese mittig durchgeschnitten und in die kleinen Täschchen hinein geklebt.


Und so sieht meine Valentinsbox dann von oben fertig aus. Das wunderschöne Herz ist aus dem Set " Mit Liebe geschenkt ". Das Fähnchen darunter habe ich mit einer Herzchen Prägeschablone geprägt. Das Blümchen sind zwei zusammen gesetzte Stanzteile der Itty Bitty Akzent Blüte und ein Strasssteinchen darf natürlich auch nicht fehlen.


Und hier seht Ihr nun die kleine Schachtel, die ich im Kindergarten gebastelt habe. Passend zu Weihnachten natürlich mit ordentlich Gold. Besonders die neue Stern Handstanze nehme ich sehr gerne. Ich hab zwar auch die Stern-Kollektion Stanzschablonen, aber immer die BigShot rausholen, dafür reicht meist die Zeit nicht, da bin ich froh, wenn es so viele Motive wie möglich als Handstanzen gibt.

Und genau in die Mitte der Box klebt man dann mit einem 3D Klebepad die Praline.


Die unteren beiden Bilder sind ein bisschen dunkel geworden. ich zeig sie Euch aber trotzdem.











Und das war meine Anleitung, die ich für alle erstellt habe.

Viel Spaß beim Nachbasteln !
Eure Susanne

Donnerstag, 19. November 2015

Streichholzschachtel als Mitbringsel in der Adventszeit

 Bevor ich Euch morgen Schritt für Schritt mein zweites Kindergarten-Projekt vorstelle, möchte ich Euch heute nur rasch eine schnell bebastelte Streichholzschachtel zeigen.
Denn ehrlich gesagt, bin ich noch ganz schön geschafft von gestern.
4 Stunden an einem kleinen Kindergartentisch in einem Raum voller schnatternder Frauen - es gab Glühwein !  - war anstrengender als gedacht.
Heute fühle ich mich, als hätte ich gestern einen Umzug alleine gestemmt ,-)

Aber nun zu meiner Schachtel. Sie ist ganz rasch gemacht. Die Vorder-und Rückseite wird mit glutrotem Tonkarton beklebt. Die Reibeflächen bleiben in diesem Fall frei, da sie ja noch als Streichholzschachtel genutzt werden soll. Nimmt man eine leere Schachtel um sie als Geschenkschachtel umzufunktionieren, überklebt man natürlich auch die beiden Reibeflächen.
Da ich dieses und letztes Jahr schon soviel mit der Sternchen-Bordürenstanze gearbeitet habe, habe ich für diese Bastelarbeit die Herzchen-Bordürenstanze her genommen.
Ich finde diese passt auch sehr schön zu Weihnachten, dem Fest der Liebe.
Damit habe ich einen flüsterweißen Streifen Tonkarton gestanzt, diesen dann in passend breite Stücke für die Schachteln zerschnitten und darunter in Gartengrün den Text aus " Fröhliche Weihnachten "  gestempelt.
Der wunderschöne Tannenbaum ist aus " Freude zur Weihnachtszeit " und ein kleines goldenes Sternchen und die wunderschöne goldene Kordel dürfen natürlich auch nicht fehlen !











Mittwoch, 18. November 2015

Nikolaus Geschenkverpackung - Dreiecksbox Anleitung

Heute Abend ist es nun so weit. Ich bastle mit den Kindergärtnerinnen und Muttis zwei Projekte zum Advent.
Heute zeige ich euch Schritt für Schritt das erste - eine Nikolaus-Dreiecksbox für unsere Kinder.


Vorab schon mal - so sieht der fertige Nikolaus aus. Und keine Angst vorm Nachmachen. Diese Box ist die einfachste, die ich kenne, darum habe ich sie für heute Abend ausgewählt. Die könnten die Kinder sogar schon problemlos alleine basteln.


Um kein Papier zu verschwenden, teilt man eigentlich ein A4 einfach der Länge nach genau in der Mitte. Da ich aber nicht mit so krummen Maßangaben arbeiten wollte, habe ich hier mit einem Streifen in der Breite 10 cm gearbeitet.


Dieser Streifen wird dann einfach in der Mitte gefaltet. Ich habe das hier frei Hand gemacht, ohne das Falzteil des Schneidemessers. Aber wer möchte kann natürlich auch genau die Mitte ausmessen und es damit exakt falten.


Mit dem Prägestift macht man sich an beiden schmalen Seiten jeweils bei 5 cm, also genau in der Mitte, einen Punkt. Nimmt ein Lineal und zieht sich mittels Prägestift recht und links von dem Punkt bis zur mittigen Falzung eine Falzlinie.


Diese vier so entstandenen diagonalen Linien werden dann mit dem Falzbein gefalzt.


Danach faltet man die Tüte zusammen und locht sie auf beiden Seiten mit der Lochzange genau unterhalb der gut erkennbaren Mitte. Man kann vorher genau ausmessen wo das Loch hin soll - so ca. 1 - 2 cm unterhalb des Randes, oder man macht es nach Augenmaß, wie ich.


Wenn man beide Seiten gelocht hat, sollten beide Löcher möglichsten genau gegenüber liegen. ich hatte Glück ,-)


Hier seht Ihr die Übersicht aller Handstanzen, die für das Gesicht und die Bommel des Nikolauses gebraucht werden. Bis auf die Stanze " Ornament " - Weihnachtsbaumkugel oben links - sind alle noch erhältlich.
Im aktuellen Weihnachtsprogramm ist eine Stanzschablone für eine Christbaumkugel. Diese sieht sehr ähnlich aus und könnte sicher ebenso für den Bart verwendet werden.


Und hier seht Ihr die ausgestanzten Teile. Alles wird in weiß ausgestanzt, bis auf das Oval als Gesicht und der kleinere Kreis als Nase. Diese werden in Kirschblüte gearbeitet.
Von der Vogelstanze nimmt man 2x den Flügel als späteren Schnauzbart.


Den Bart und die Bommel habe ich geprägt. Sehr schön sieht es mit einer Schnörkel Prägeschablone aus. Da Stampin up zur zeit keine im Programm hat, habe ich mich für den Punkteregen entschieden.


Um dem Gesicht mehr Lebendigkeit zu geben, habe ich die Ränder der beiden rosafaarbenen Stanzteile noch mit dem Fingerschwämmchen und der Farbe Kirschblüte eingefärbt.


Und so setzt man dann nach und nach das Gesicht zusammen. Erst der große Wellenkreis, darauf klebt man das Oval und den langen Bart, darauf folgt der Schnauzer und zum Schluß kommt die Nase.


Das fertige Gesicht wird auf die Verpackung geklebt, darauf kommen die Wackelaugen. Sie sind niedlicher als Augen aus Papier. Oben kommt die Bommel dran und durch die Löcher wird ein Stück glutrotes Satinband oder Kordel gezogen und zur Schleife gebunden.
Als Text habe ich mich für den schönen " Geschenk vom Nikolaus " aus " Fröhliche Weihnachten " entschieden.


Und hier - nur um es mal zu zeigen - die Variante mit einer Pomponkugel als Nase.
Sieht noch niedlicher aus, nur habe ich leider nicht genug davon für heute Abend.


Und zu guter letzt nochmal die Skizze der Box, die ich für heute Abend für alle Teilnehmer gezeichnet habe.


 Viel Spaß beim Nachbasteln !
Eure Susanne