Samstag, 12. März 2016

Karte zum 80.Geburtstag mit dem großen Blütenherz

Ich bin ganz verzückt von der neuen, großen Blütenherz Stanzschablone. Früher habe ich nicht gerne Stanzschablonen verwendet, bei denen man ewig mit der Prickelnadel herum fummeln muss, um all die Kleinteile heraus zu bekommen.
Nun habe ich die Präzisionsplatte und die neue Matte mit Bürste aus dem Frühlingskatalog.
Und damit gibt es keine Fummelei mehr, denn die Platte stanzt wirklich perfekt und mit der Bürste hat man im Nu alle Kleinteile heraus gebürstet.







Freitag, 11. März 2016

Aquarellieren mit Stempelkissen & Wassertankpinsel

Ich bin mehrfach nach Techniken zum Colorieren gefragt worden. Darum möchte ich Euch heute kurz das Colorieren mit Stampin up Stempelkissen und Wassertankpinseln vorstellen.
Wassertankpinsel gibt es von Stampin als Packung mit 2 verschiedenen Größen. Ein kleiner Pinsel für kleine Motive und einer mit einer großen Spitze für große Motive und Hintergründe.
Benötigt wird für diese Technik gutes Aquarellpapier. Entweder auch von Stampin up oder aus dem gut sortieren Schreibwarenladen.
Man stempelt zuerst das Motiv mit einem Archivtinten-Stempelkissen. Diese gibt es in Schwarz und Anthrazitgrau oder dem schwarzen Memento Stempelkissen.
Man könnte auch das Motiv embossen. Diese Variante zeige ich euch ein andermal.
In den verwendeten Wassertankpinsel füllt man Wasser und nimmt mit der Spitze etwas Farbe direkt aus dem Stempelkissen oder, wie ich es mache - das Stempelkissen in geschlossenem Zustand beherzt zusammen drücken und dann hat man im geöffneten Stempelkissen einem Klecks Farbe (siehe Foto), die man dann zum Colorieren verwenden kann.
Ich trage die Farbe nur am inneren Rand des abgestempelten Motivs auf und verteile dann von dort mit Hilfe des feuchten Pinsels etwas Farbe über das restliche Motiv.
So erzielt man schöne Schattierungen.
Man könnte auch am Rand mit einem Marker etwas Farbe auftragen und diese dann mit dem Pinsel verteilen. Das geht ebenfalls gut, da die Markerfarbe wasserlöslich ist.
Man kann allein mit einer Farbe colorieren oder wie ich es hier teils gemacht habe, mehrere Farben pro Motiv verwenden.
Für die Magnolienblüte z.B. habe ich die Blüte erst in Schiefergrau zart coloriert und dann später noch einen Hauch Pflaumenblau darüber gemalt.





Mittwoch, 9. März 2016

" In stillem Gedenken .." Trauerkarte mit dem Set " Herzliches Beileid "

Aus leider aktuellem Anlass habe ich mal wieder eine ganze Reihe Trauerkarten gemacht, die ich Euch nun nach und nach zeigen werde.
Hier die erste mit einem der sehr schönen Texte aus " Herzliches Beileid ".
Die Blätter sind aneinander gesetzte Zweige aus " Rosenzauber " und das kleine Kreuz ist aus einem älteren, religiösen Stempelset von Stampin up.



Dienstag, 8. März 2016

einen schönen Frauentag Euch allen !

Heute ist ja Internationaler Frauentag. In den alten Bundesländern wahrscheinlich nicht so populär wie bei uns. Hier wird er ähnlich gefeiert, wie der Valentinstag.
Man bekommt Geschenke und Blumen vom Liebsten. In den Läden gibt es Frauenrabatte und Parteien und Geschäfte verteilen Rosen.
Also rundum ein schöner Tag !
Und weil ich so dankbar für die lieben Grüße und Geschenke bin, hier eine passende Karte mit dem wunderschönen Stempelset " So dankbar ".
Ein unglaublich schönes Set, nicht nur mit Blumen passend zur neuen Handstanze.
Auch der große, wie gestickt wirkende, Zweig ist super edel, die Texte toll -also rundum ein perfektes Set !






Sonntag, 6. März 2016

ein selbstgemachter Schmetterling aus dem Blütenherz

Diese Idee ist nicht von mir, ich habe sie im Internet bei einer Kollegin gesehen und musste sie sofort nachbasteln. Hinterher habe ich gedacht, hätte ich mal ein paar Schritte mit fotografiert.
Darum habe ich einfach nochmal nachträglich ein rotes Herz ausgestanzt und für Euch fotografiert.


Das A und O ist die neuen Präzisionsplatte.Die Magenetplatte ist schon super. Aber bei so filigranen Motiven kombiniere ich einfach beide, zu unters die Magnetplatte, darauf die Präzisionsplatte und oben die normale Acrylplatte.
Durch den Einsatz der Przisionsplatte braucht man das Ganze auch nur 1x durch zu kurbeln und alle noch so kleinen Eckchen sind perfekt ausgestanzt.
Ich habe es vorher nur mit der Magnetplatte versucht und es wurde nicht so exakt.


So sieht dann das Reststück aus. wie ich finde, auch interessant. Wie ein brennendes Herz. Ich habe schon überlegt es mit einem selbst gemachten Aquarellhintergrund in Form von Flammen zu hinterlegen.


Mein Liebling aus dem Frühlingsprogramm ist die Bürste mit Matte für filigrane Stanzmotive.Man legt es einfach so wie Ihr es hier seht auf die dazu gehörige matte und rollt ein paar mal beherzt mit der Rundbürste drüber.


Und wie Ihr hier sehr fallen alle noch so kleinen Stanzteilchen von ganz allein raus und sammeln sich auf der Matte.
So hat man nicht die ganzen Stückchen auf dem Tisch und kann es problemlos im Müll entsorgen.


Und hier seht Ihr, wie perfekt der Schmetterling auf das Herz passt. Nach dem Ausstanzen rate ich dazu, den Schmetterling nochmal aus andersfarbigem Tonkarton auszustanzen und den Blütenschmetterling damit zu hinterlegen.
Mit dem Präzisionskleber, lässt er sich auch problemlos aufkleben.