Ich bin mehrfach nach Techniken zum Colorieren gefragt worden. Darum möchte ich Euch heute kurz das Colorieren mit Stampin up Stempelkissen und Wassertankpinseln vorstellen.
Wassertankpinsel gibt es von Stampin als Packung mit 2 verschiedenen Größen. Ein kleiner Pinsel für kleine Motive und einer mit einer großen Spitze für große Motive und Hintergründe.
Benötigt wird für diese Technik gutes Aquarellpapier. Entweder auch von Stampin up oder aus dem gut sortieren Schreibwarenladen.
Man stempelt zuerst das Motiv mit einem Archivtinten-Stempelkissen. Diese gibt es in Schwarz und Anthrazitgrau oder dem schwarzen Memento Stempelkissen.
Man könnte auch das Motiv embossen. Diese Variante zeige ich euch ein andermal.
In den verwendeten Wassertankpinsel füllt man Wasser und nimmt mit der Spitze etwas Farbe direkt aus dem Stempelkissen oder, wie ich es mache - das Stempelkissen in geschlossenem Zustand beherzt zusammen drücken und dann hat man im geöffneten Stempelkissen einem Klecks Farbe (siehe Foto), die man dann zum Colorieren verwenden kann.
Ich trage die Farbe nur am inneren Rand des abgestempelten Motivs auf und verteile dann von dort mit Hilfe des feuchten Pinsels etwas Farbe über das restliche Motiv.
So erzielt man schöne Schattierungen.
Man könnte auch am Rand mit einem Marker etwas Farbe auftragen und diese dann mit dem Pinsel verteilen. Das geht ebenfalls gut, da die Markerfarbe wasserlöslich ist.
Man kann allein mit einer Farbe colorieren oder wie ich es hier teils gemacht habe, mehrere Farben pro Motiv verwenden.
Für die Magnolienblüte z.B. habe ich die Blüte erst in Schiefergrau zart coloriert und dann später noch einen Hauch Pflaumenblau darüber gemalt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen