Samstag, 22. Dezember 2012

bestempelter Weihnachtsbrief & selbstgemachtes Geschenkpapier

Heute kann ich Euch schon mal das Weihnachtspäckchen, das ich an Antje geschickt habe von außen zeigen, sowie einen Briefumschlag.
Den Inhalt natürlich erst nach dem 24.12. ;-))


 Stempel : Ilexbordüre auf dem Briefumschlag aus dem Stampin up set " Gesegnete Weihnachten "
                  Schneesterne auf dem Päckchen aus dem Stampin up Set " Serene Snowflake "
Farben : Schneesterne mit Stampin up Stempelkissen Terracotta
               Ilexbordüre mit Stampin up Stempelkissen Grünbraun und coloriert mit Tombow Stiften

Freitag, 21. Dezember 2012

mein Bastelzimmer nimmt Fortschritte an !

Hier ein paar neue Fotos meines Bastelzimmers. Es ist nicht der ganz aktuelle Stand, da inzwischen schon mehr Möbel drin stehen, aber ich habe es noch nicht geschafft, es erneut zu fotografieren.



Die dunkle Schrankwand ist übrigens mein altes Jugendzimmer, das ich mir mit 14 Jahren von meinem Jugendweihegeld selbst gekauft habe. Es hat also schon stattliche 25 Jahre und mehrere Umzüge auf dem Buckel.
Aber DDR Ware ist ja bekannt dafür, das es Qualität war und unverwüstlich. Und darum wird sie wohl noch mindestens weitere 25 Jahre stehen bleiben.

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Weihnachtskarte mit dem Stampin up Set " Maternal Instinct "

Heute kann ich Euch wieder eine Weihnachtskarte von mir zeigen. ich habe sie für meine Hebamme gemacht und weiß, das sie meinen Blog nicht kennt.
Dieser Stempel hat mir so gut gefallen, dass ich ihn mir, letztes Jahr, im Glückstaumel meiner Schwangerschaft, in den USA ersteigert habe.
Meine Hebamme ist zwar nicht gläubig, wird also die Doppeldeutigkeit des Motives - ich mit meinem Baby Luise / Maria mit dem Jesuskind und dem typischen blauen Marienschleier - nicht erkennen.
Aber das ist ja egal.
Der Schleier ist aus blauer Stohseide, mit Goldfäden durchwirkt.


Stempel : Hintergrund von VIVA
               Mutter mit Kind aus dem Stampin up Set " Maternal Instinct "
Farben : Stampin up Stempelkissen Schokobraun
             das Motiv ist coloriert mit dem Stampin up Stempelkissen Wildleder,Savanne, Saharasand,
            Zartrosa, Rosa
Materialien / Werkzeug : Stampin up Tonkarton Savanne
                                          Stohseide in blau mit Goldfäden
                                          Aquarellpapier
                                         Wassertankpinsel

Wie man mit den Stempelkissen von Stampin up und einem Wassertankpinsel wunderbar colorieren kann, so das es aussieht, wie ein Aquarell, zeige ich Euch demnächst einmal.

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Aufbewahrung der Stampin up Papiere & Stanzer

Heute möchte ich Euch mal zeigen, wie ich meine Stanzer und Papier von Stampin up übersichtlich aufbewahre. Wie immer, mit Hilfe Antjes, von der ich diese wunderbaren Beschriftungen und die Plastikboxen habe.
Die sogenannte Stehsammler-Fächerbox gibt es günstig bei Amazon. Man hat für jede Farbe ein extra Fach, dass man super beschriften kann.



Montag, 17. Dezember 2012

Wer ist eigentlich Stampin up ? Und was bedeutet Stempelset ?

Neulich ist mir in einem Gespräch einmal bewußt geworden, wie selbstverständlich man von Stampin up spricht und schreibt und auch das Wort Stempelset verwendet, ohne daran zu denken, das es sicher viele Blogleser gibt, die mit den begriffen gar nichts anfangen können.
Darum heute Teil 1 meiner persönlichen Erklärung :

Stampin up ist eine amerikanische Firma die Stempel und exakt darauf passendes Zubehör wie Tonkarton, Stempelkissen, Bänder, Knöpfer, Motivstanzer, Stanzschablone, Prägeschablone u.v.m. herstellt. Es gibt sie seit 25 Jahren und seit einigen Jahren auch in Deutschland.
Heute möchte ich erst einmal näher auf die Stempel selbst eingehen. In einem weiteren Post dann auf das Zubehör.

Unter Stempelset versteht man eine Zusammenstellung von Stempeln zu einem Thema, z.B. Ostern, Valentinstag, Weihnachten, Baustellenfahrzeuge, Hochzeit, Geburt, Trauer, Zootiere, Blätter, Bäume, Muscheln ect. Es gibt zu fast jedem Thema ein Set.
Die Anzahl der Stempel ist unterschiedlich. Es können 4-5 sein, aber auch mal mehr als 20.
Es gibt Sets in denen schon Schriftstempel enthalten sind und reine Motivsets. Die schriften sind teils auf deutsch und teils auf englisch.
Und es gibt auch reine Stempelsets nur mit Schriften. Entweder gemischt zu verschiedenen Anlässen, oder zu einem bestimmten wie z.B. Weihnachten oder Muttertag.
Hier mal drei Beispiele dazu :



Fast alle Sets gibt es dann auch nochmal in zwei Varianten. Einmal als klassisches Holzstet. Oder als reine Stempelgummis mit einer Schaumstoffschicht, die auf Acrylklötzchen selbsthaftend ist, die so genannten Clear Sets.
Hier mal zwei Beispielfotos :



 Und ich selbst unterscheide für mich immer nochmal in zwei Kategorien. Die Sets, mit "fertigen Motiven" und die, die deren Motive wie eine Art Baukastensystem aufgebaut sind. Hier als beispiel das Set " Geburtstagstörten ", das ich genial finde. Nicht nur, das man sich seinen Muffin, selbst zusammensetzen kann, gerade bei diesem Set, sind die "Einzelteile" so wunderbar vielfältig auch auf andere Weise verwendbar z.B.:

 Muffinunterform - als Korb für Heißluftballons, Halterung einer Christbaumkugel
Muffinoberteil - Wolke
Schleife - für Geschenke, Ostereier, Christbaumkugelaufhängung
Zuckerperlen - als Schnee, Sand, Regen
Blümchen & Herz - perfekt um selbst Hintergründe damit zu gestalten


Und zu guter letzt, gibt es noch die Rollstempel. An denen scheiden sich die Geister. Es gibt im Internet erstaunlich wenig Beispiele für ihre Verwendung und auch Antje ist, nach wie vor, Rollstempel-Verweigerin.
Ich dagegen liebe Rollstempel heiß und innig.
Es gibt sie in drei Varianten, als Kombirad - besitze ich selbst nicht, darum kann ich hier kein Beispiel zeigen.
Als Standardrad und als Jumborad. Jumboräder sind so breit, das sie genau eine halbe Karte quer ausfüllen.
Zu beiden Sorten gibt es entsprechende Halter.
Wie Ihr sicher in meinem älteren Posts gesehen habt, verwende ich meine Räder sehr häufig, weil man sich mit ihnen im Hand umdrehen selbst die schönsten Hintergründe zaubern kann, und das genau farblich abgestimmt auf das Motiv.
Außerdem sind auch fast alle Räder in ihren Mustern auf bestimmte Stempelsets abgestimmt und ergänzen diese damit wunderbar.


So, das soll es für heute gewesen sein und beim nächsten Mal, erkläre ich Euch, warum das Zubehör von Stampin up so genial ist.

Sonntag, 16. Dezember 2012

kleines Ordnungssystem für den Basteltisch

Heute mal nur eine kurze Nachricht von mir, da ich krank bin. Dieses süße kleine Ordnungssystem von NKD hat mir Antje für meinen Basteltisch geschenkt. Es ist eigentlich für Schminkutensilien, aber man kann es perfekt für kleine Dinge, direkt am Arbeitsplatz nutzen z.B. Klebestifte, Präge-& Prickelnadeln, Schwämmchen, Stanzteile, Knöpfe ect.