Samstag, 28. November 2015

meine schönen Dankeschön-Geschenke vom Kindergarten !

Letzte Woche hatte ich doch den großen Bastelabend im Kindergarten und in den folgenden Tagen schon viel positive Resonanz der Muttis und Erzieherinnen, wie schön es gewesen war.
Nun haben sie mir diesen tollen Weihnachtsstern und den selbst gebastelten Fensterschmuck als Dankeschön überreicht.
Ich hab mich so gefreut, dass macht all die Strapazen wieder wett !

Ich wünsche Euch einen schönen 1.Advent !
Eure Susanne



Freitag, 27. November 2015

Weihnachtskarte mit XL Weihnachtsbaum

 Vor zwei Tagen habe ich Euch ja schon eine Weihnachtskarte mit der Muschelmeer Stanzschablone gezeigt. Dabei hatte ich geschrieben, wie schön man das ausgestanzte Teil mit den Resten einer anders farbigen Ausstanzung kombinieren kann - also nie die vermeintlichen Abfälle wegwerfen !
Heute zeige ich Euch deshalb eine entsprechende Beispielkarte.
Ich habe meinem Christbaum noch mit einem Glitzerstern und rote Kugeln verziert.
Und als Schriftzug fand ich den aus " Freude zur Weihnachtszeit ", bei dem das A ein kleiner Tannenbaum ist, perfekt.




Donnerstag, 26. November 2015

3 Wimpelketten zur Hochzeit in Schiefergrau / Calypso

Die Mr. & Mrs. Wimpelkette habe ich ja schon häufiger als Auftragsarbeit gemacht. Aber vor einiger Zeit kam eine Anfrage ob ich sie auch abgewandelt in anderen Farben und mit anderen Texten machen würde.
Und natürlich war das kein Problem.
Was Hochzeitfarben angeht, bin ich immer wieder erstaunt, wie speziell da die Wünsche sind.
Und als erste Bitten um Petrol, Türkis oder Minze kamen, war ich skeptisch, bis ich dann die Ergebnisse gesehen habe und die waren echt edel !

Bei diesem Auftrag war der Farbwunsch : Schiefergrau - Weiß - Calypso.
Und ich finde das Ergebnis so schön, dass ich mich in den nächsten Tragen daran setzen werde und die Farbkombi auch für Hochzeitskarten und Babykarten verwenden möchte.




Mittwoch, 25. November 2015

Weihnachtskarte mit der edlen Muschelmeer Stanzschablone

Heute möchte ich Euch das erste mal eine Karte mit der schönen Muschelmeer Stanzschablone zeigen. 
Ich habe sie schon lange und auch schon etliche Dinge damit gemacht, aber ich glaube, hier noch nichts davon gezeigt.
Sie ist nicht nur edel, sondern auch sehr vielseitig. Und trotzdem sie so filigran ist, lässt sich das ausgestanzte Element ganz leicht aus der Schablone lösen und aufkleben - nicht zuletzt dank des neuen Präzisionsklebers.
Passend zum runden Kugelmotiv, habe ich auch wieder meine aktuelle Lieblings-Prägeschablone verwendet.


Hier habe ich Euch mal die Schablone neben dem Restpapier fotografiert.
Ein Bastler, wie Ihr es seit, erkennt sicher, warum ich das gemacht habe !
Und wer es nicht gleich sieht, dem sei gesagt : Auch aus den übrig gebliebenen Rändern lassen sich tolle Karten zaubern.
Recht und links hat man schon die Spitzen eines Tannenbaumes. Unten perfekte Meereswellen und oben eine schöne Bordüre z.B. für Babykarten.
Was ich vergessen habe zu fotografieren, sind die vielen kleinen halbrunden Elemente die natürlich auch anfallen.
Auf keinen Fall wegwerfen !
Gerade wenn sie bunt gemischt sind, lassen sich tolle Sachen damit basteln. 








Dienstag, 24. November 2015

" Adventskalender to go " mit Schritt für Schritt Anleitung

Ja, ich war in letzter Zeit fleißig und habe einiger meiner Projekte Schritt für Schritt mit fotografiert. Der ein oder andere von Euch hat in den letzten Tagen diesen Schokolinsen-Adventskalender in seiner Post gehabt und ich habe mich sehr gefreut, auch schon ganz liebes Feedback darauf bekommen zu haben.
Gebastelt habe ich ihn in zwei Varianten - einmal Taupe - Ozeanblau und Silber und einmal in Chili, Weiß und Gold.
Beide male mit dem sehr schön passenden Text " Freude im Advent " aus dem Set " Fröhliche Stunden ".



Nun zur Anleitung :


Man nimmt ein ganzes A4 Blatt und schneidet davon einen 10 cm breiten Streifen.



Dieses wird der Länge nach an beiden Seiten bei je 1cm gefalzt.


In der Breite sind es 4 Falzlinien - einmal bei 11,5 cm, bei 12,5 cm, bei 24,- cm und bei 25,5 cm.




So sollte der Streifen dann aussehen und bevor wir die Falzlinien mit dem Falzbein nachziehen, schneiden wir noch, wie auf dem unteren Foto zu sehen ist, den 1 cm zwischen der Falzlinie 11,5 und 12,5 cm beidseitig aus und beide Randstreifen ab der 12,5 cm Falzlinie.



Bei der späteren Verschlusslasche werden noch die Ecken abgerundet, so dass es hinterher aussieht, wie auf dem unteren Foto.


Jetzt wird alles mit dem Falzbein kräftig nachgezogen.


Hier seht Ihr die Verpackung schon mal von Hand zusammen gefaltet - noch nicht geklebt !


Dann schneidet Ihr aus andersfarbigen Tonkarton oder Designpapier für die Schachtel und für die Lasche je einen Aufleger zu. Dieser sollte etwas kleiner sein, so dass jeweils ein wenig Rand der Schachtel zu sehen ist.
Die Maße habe ich da leider vergessen zu notieren ,-(



Im Fall der Verpackung in Chili habe ich diese Aufleger dann mit der Sternchen-Prägeschablone " Glückssterne " geprägt.



Für das zusammen kleben von Verpackungen und allem anderen, wo eine gewissen "Spannung drauf ist", empfehle ich nur noch das neue Abreißklebeband. Es sind über 20 Meter auf der Rolle - man kommt also eine gefühlte Ewigkeit damit hin und man hat nicht mehr das mühsame abgefummeln der Schutzschicht, wie früher bei der roten Klebrolle.
Außerdem hält es super fest und man braucht keine dritte Hand mehr für die Schere, weil es sich wunderbar abreißen lässt.


So sieht dann die noch nicht verzierte Schachtel aus und wie Ihr unten seht, passt dann ein Schokolinsen-Adventskalender perfekt hinein.


Hier nur mal der Adventskalender von hinten. wer genau hinschaut, sieht, dass bei jeder Schokolinse ein Zahl steht - von 1 bis 24.


Verschlussmöglichkeiten gibt es viele. man könnte ein Stück Klettband nehmen, einen kleinen Magneten oder selbst einen Riegel basteln. Ich habe mich für die neue, wunderbare Metallic-Kordel entscheiden. Auf der Spule sind ca. 23 Meter - mehr als ich in diesem Jahr verbrauchen kann.
Da lohnt sich sie Anschaffung !



Super schön und praktisch ist auch die neue Stern-Handstanze. Mit ihr habe ich einmal aus goldenem Glanzkarton und einmal aus dem edlen Glitzerkarton je einen Stern ausgestanzt und mit Dimensionals Abstandspads aufgeklebt.



Und, wie schon oben erwähnt, zum Schluss noch der Text in Chili und mit der Wortfenster-Handstanze ausgestanzt.



Unten seht Ihr die verwendeten Materialien der Variante in Ozeanblau - Silber und wie immer, die Skizze zum nacharbeiten.
Viel Spaß dabei !
Eure Susanne




Montag, 23. November 2015

ist die Weihnachtssternblüte aus " Weihnachtswunder " nicht ein Traum !?

Das Stempelset " Weihnachtswunder " ist für mich mal wieder ein Beispiel dafür, das manche Stempel real abgestempel viel, viel schöner sind, als sie im Katalog rüber kommen.
Die Idee mit der passenden handstanze fand ich zwar gleich interessant, habe mir das Set trotzdem aber erst recht spät gekauft.
Nun sind die ersten Blüten fertig und ich bin restlos begeistert !
Die Blüte der heutigen Karte besteht "nur" aus zwei Lagen Blütenblättern - groß und klein.
Möchte man es noch aufwendiger und dreidimensionaler kann man auch noch eine dritte, mittelgroße Lage aus passendem Stempelmotiv + Stanze machen.
Auch das Blüteninnere habe ich hier recht flach gehalten. 
Nimmt man die Blüte allerdings für andere Dekorationen kann man die Staubgefäße auch schön puschelig zusammen knorkeln.