Samstag, 14. November 2015

Weihnachtsengel aus den Stampin up Geschenkschleifen

Als ich diese Idee das erste mal im Internet bei einer Kollegin gesehen habe, war ich ganz hin und weg und nun bin ich endlich dazu gekommen, sie einmal nachzuarbeiten.
Die fertigen Engelchen sind perfekt als Chjristbaumschmuck geeignet, als Geschenkanhänger oder Schutzengel.
Z.B. zur Taufe als kleines Geschenk, könnte ich mir den linken, mit Spitze geprägten, sehr gut vorstellen. 
Und wer das Stampin up Programm gut kennt, weiß, dass es die gleiche Schleife auch in klein als Handstanze gibt.
Mit diesen Mini-Engelchen habe ich eine Weihnachtskarte gestaltet, die ich euch demnächst zeigen werde. 







Freitag, 13. November 2015

Anleitung zum Acryl-Medaillon mit den "Schlittenfahrt " Landschaften

Schon vor einiger Zeit habe ich Euch ein weißes und ein farbiges Medaillon mit dem Schlittenfahrt Stanzteilen gezeigt.
Nun  kam noch einmal die Anfrage, wie ich sie gemacht habe und ich hab noch ein Medaillon angefangen und für Euch Schritt für Schritt mit fotografiert.
Dafür habe ich ein Acrylmedaillon im Durchmesser von 9 cm genommen.


Es gibt fertige Trennscheiben aus Acryl, aber ich mache meine selbst aus Tonkarton. Dafür teile ich das Medaillon und lege die etwas kleinere Hälfte auf ein Stück Tonkarton und umrunde es mit einem Bleistift. Ein Prägestift ginge auch.


Der Kreis wird dann ausgeschnitten. Das er nicht perfekt aussieht macht nichts, weil man das im Medaillon nicht mehr sieht.


Entweder nimmt man gleich sehr starken Tonkarton bzw. den extra starken flüsterweißen Karton von Stampin up oder man legt den fertigen Kreis nochmal auf´s Papier und schneidet einfach 2 oder 3 Stück aus, die man zusammen klebt um so eine starke Trennscheibe zu erhalten.
Man könnte auch in die Mitte zwischen zwei Tonkartonscheiben eine Scheibe Graupappe (z.B. Rückseite eine Schreibblockes ) dazwischen kleben.


Dann legt man die selbst gemachte Trennscheibe zur Probe einmal in das Medaillon. Passt sie nicht genau, kann man immer noch vorsichtig mit der Schere etwas wegschneiden.


Ihr sehr, man sieht schon von vorn nicht, dass die Scheibe von Hand geschnitten ist. Aber um ganz sicher zu gehen und weil es am Ende auch schöner aussieht, überklebe den Rand des Medaillons, wenn es fertig ist, noch mit passendem Satinband.


 Aber nun erst einmal zum " Innenleben " des Medaillons. Hierfür nehme ich ein Reststück Tonkarton, ca. A6 - Postkartengröße - und stanze eine der Schlittenfahrt Landschaften.

Diese lege ich auf die Tonkartonscheibe, so wie ich sie haben möchte und klebe sie auf. Entweder direkt oder mit Abstandspads.


Dann drehe ich alles um und schneide entlang des Kreises, einfach alles Überstehende ab.


Und so verfahre ich mit allen Papierlagen, bis ich mit dem Endergebnis zufrieden bin. Beim unteren Medaillon sind es vier lagen, denn die Tannenbäume habe ich doppelt genommen.
Dann kommt die so beklebte Scheibe in das Medaillon, noch ein paar kleine Schüttel-Stanzteile dazu und schon ist es fast fertig.
Nach dem zusammen stecken beider Acrylhälften, eventuell mit etwas Stampin up Flüssigkleber fest gemacht, umklebe ich den Rand mit dem Satinband und oben kommt noch ein Aufhängebändchen und eine Schleife dran.


Donnerstag, 12. November 2015

Weihnachtskarte aus Stanzteilen - Variante 2 in blau-weiß

Heute zeige ich Euch, mit fast den gleichen Arbeitsmaterialien wie gestern, eine zweite Weihnachtskarte, diesmal in blau-weiß und mit dem passenden Stempelset zu den Stanzschriften.
Ist die Kombi aus beiden nicht super schön !?










Mittwoch, 11. November 2015

klassische Weihnachtskarte nur aus aktuellen Stanzteilen

Heute gilt es die letzten Vorbereitungen zum Laternenlauf am Abend zu treffen, darum zeig ich Euch eine Karte, ohne viele Worte zur Erklärung. Die Farben sind Flüsterweiß, Glutrot und Waldmoos.
Die Stanzschablonene bzw. Handstanzen mit denen sie gemacht ist, seht Ihr unten.

Ich wünsche Euch allen eine schöne st.Martinsfeier !
Eure Susanne








Dienstag, 10. November 2015

sind diese Christbaumkugeln nicht wunderschön !?

Heute zeige ich Euch mal wieder eine der vielen Weihnachtskarten, die ich in letzter Zeit gebastelt habe. Diese war meine erste mit dem schönen Stempelset " Freude zur Weihnachtszeit " aus dem Hauptkatalog.
Nicht nur die deutschen Texte sind schön, ganz besonders der karierte Tannenbaum und die wunderschöne Christbaumkugel haben wes mir angetan.
Sie ist so edel, da braucht es gar nicht viel Schnickschnack drum herum. Einfach einen Strassstein in duie Mitte geklebt und freihändig mit dem Goldstift ein Aufhängebändchen angemalt - und fertig !



Montag, 9. November 2015

mein allererster Strohstern

Dieses Wochenende waren bei uns an die 20 Grad. Man hätte denken können, Ostern steht vor der Tür.
Und darum haben wir die Tage fast komplett im Garten verbracht und alle gemeinsam rum gewerkelt.
Auch die Kinder sind immer begeistert dabei und tragen Laub für einen großen Igelhaufen zusammen, in den er im Winter Quartier nehmen kann.
Darum bin ich immer erst abends zum Basteln gekommen und da ich Lust auf was neues hatte, habe ich mir ein Strohstern-Komplettset, was es derzeit überall zu kaufen gibt, besorgt und meinen ersten Stern gebastelt.
Man möchte ja nicht glauben, dass ich in 25 Jahren schon alles Mögliche gemacht habe, aber noch nie einen Strohstern !
Ok, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber es hat großen Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall weitermachen.
Vielleicht gelingt es mir doch noch in diesem Jahr, erstmals den ganzen Christbaum mit selbst gebasteltem Schmuck zu dekorieren.