Schon vor einiger Zeit habe ich Euch ein weißes und ein farbiges Medaillon mit dem Schlittenfahrt Stanzteilen gezeigt.
Nun kam noch einmal die Anfrage, wie ich sie gemacht habe und ich hab noch ein Medaillon angefangen und für Euch Schritt für Schritt mit fotografiert.
Dafür habe ich ein Acrylmedaillon im Durchmesser von 9 cm genommen.
Es gibt fertige Trennscheiben aus Acryl, aber ich mache meine selbst aus Tonkarton. Dafür teile ich das Medaillon und lege die etwas kleinere Hälfte auf ein Stück Tonkarton und umrunde es mit einem Bleistift. Ein Prägestift ginge auch.
Der Kreis wird dann ausgeschnitten. Das er nicht perfekt aussieht macht nichts, weil man das im Medaillon nicht mehr sieht.
Entweder nimmt man gleich sehr starken Tonkarton bzw. den extra starken flüsterweißen Karton von Stampin up oder man legt den fertigen Kreis nochmal auf´s Papier und schneidet einfach 2 oder 3 Stück aus, die man zusammen klebt um so eine starke Trennscheibe zu erhalten.
Man könnte auch in die Mitte zwischen zwei Tonkartonscheiben eine Scheibe Graupappe (z.B. Rückseite eine Schreibblockes ) dazwischen kleben.
Dann legt man die selbst gemachte Trennscheibe zur Probe einmal in das Medaillon. Passt sie nicht genau, kann man immer noch vorsichtig mit der Schere etwas wegschneiden.
Ihr sehr, man sieht schon von vorn nicht, dass die Scheibe von Hand geschnitten ist. Aber um ganz sicher zu gehen und weil es am Ende auch schöner aussieht, überklebe den Rand des Medaillons, wenn es fertig ist, noch mit passendem Satinband.
|
Aber nun erst einmal zum " Innenleben " des Medaillons. Hierfür nehme ich ein Reststück Tonkarton, ca. A6 - Postkartengröße - und stanze eine der Schlittenfahrt Landschaften. |
Diese lege ich auf die Tonkartonscheibe, so wie ich sie haben möchte und klebe sie auf. Entweder direkt oder mit Abstandspads.
Dann drehe ich alles um und schneide entlang des Kreises, einfach alles Überstehende ab.
Und so verfahre ich mit allen Papierlagen, bis ich mit dem Endergebnis zufrieden bin. Beim unteren Medaillon sind es vier lagen, denn die Tannenbäume habe ich doppelt genommen.
Dann kommt die so beklebte Scheibe in das Medaillon, noch ein paar kleine Schüttel-Stanzteile dazu und schon ist es fast fertig.
Nach dem zusammen stecken beider Acrylhälften, eventuell mit etwas Stampin up Flüssigkleber fest gemacht, umklebe ich den Rand mit dem Satinband und oben kommt noch ein Aufhängebändchen und eine Schleife dran.