Samstag, 8. November 2014

Stampin up Weihnachtsbeilage 2014

Seit heute gibt es ja wieder die Stampin up Weihnachtsbeilage. in diesem Jahr liegt sie der Zeitschrift " Familie & Co." bei.
Natürlich war mein erster Weg heute früh zum Lotto Laden und ich muss sagen, sie gefällt mir in diesem Jahr deutlich besser, als im letzten.
Es sind einige konkrete Bastelanleitungen dabei z.B. ein Adventskalender, ein Windlicht oder Karten, bei denen man spontan Lust hat, sie nachzuarbeiten.
Und wie immer ist am Ende des Heftes ein Gewinnspiel.
Obwohl ich kein Gewinnspiel-Freund bin, werde ich es auch in diesem Jahr wieder mitmachen, habe aber leider noch nie was gewonnen.
Aber wie sagt man so schön, Pech im Spiel - Glück in der Liebe. Und das hab ich nun wirklich ;-)







Freitag, 7. November 2014

meine erste Wimpelkette zur Taufe von Friedrich

Ja, Ihr lest richtig, ich habe es in all den Jahren nicht geschafft, mal eine Wimpelkette zu basteln.
Nach einem Telefonat mit Antje der Rappel gepackt und ich hab mich einen ganzen Nachmittag hingesetzt und diese Kette gebastelt, obwohl Friedrichs Taufe noch lange hin ist.
Denn unsere Kinder werden alle ganz traditionell in der Osternacht getauft, dem heiligsten Tag des Jahres. Die Stimmung in dieser stockfinsteren Nacht, in der nur mit Kerzen erhellten Kirche ist einfach einmalig.
Und wir haben ja in den letzten Jahren schon eine Art Abo auf diesen Tag ,-)
Mir wurde sogar schon von Gemeindemitgliedern gesagt, die Osterfeier dieses Jahr, war nicht so schön, weil unsere Taufe gefehlt hat ;-)






Stempel : die Buchstaben sind aus dem Stampin up Set " Spencerian Alphabet " (nicht mehr erhältlich)
die Arche Noah ist der Stampin up Einzelstempel " Two by Two " (nicht mehr erhältlich)
Werkzeug / Material : Stampin up Tonkarton in Himmelblau und Flüsterweiß
Stampin up 2 verschiedene Kreisstanzen
Stampin up BigShot, Schneidebrett und Kleber
Stampin up Stempelkissen in Marineblau
Stampin up Framelits " Kreis-Kollektion "
Stampin up Framelits " Banner "
Bordürenstanze von einem anderen Hersteller
Stampin up Lochzange
Stampin up Kordel in Flüsterweiß

Donnerstag, 6. November 2014

Geburtstagskarte mit dem Set " Bordering Blooms "

Auch diese Karte werdet Ihr schon bei Antje auf dem Blog gesehen habe. Es ist ein weiterer Gutschein, den sie über mich bekommen hat,
Bei diesem Stempelset - Bordering Blooms - hab ich es wieder so empfunden, das es abgestempelt noch viel schöner aussieht als im Katalog . Und schon da hat es mir ausgesprochen gut gefallen.








Stempel : die wunderschöne Bätterranke ist aus dem Stamüpin up Set " Bordering Blooms "
die Blümchen sind aus dem Stampin up Set " Pictogram Punches "
der Text ist aus dem Stampin up Set " Eins für alle "
Werkzeug / Material : Stampin up Tonkarton in Flüsterweiß und Rosenrot
Stampin up Schneidemesser, Kleber und Dimensionals
Stampin up Stempelkissen in Rosenrot und Waldmoos
selbstklebende Halbperlen von Stampin up

Mittwoch, 5. November 2014

Geburtstagskarte mit dem Set " Chalk Lines "

Wer von Euch schon ein bisschen älter ist, wird wie ich, noch aus seiner Kindheit, die Linolschnittbilder kennen. Die hingen damals, als Überbleibsel der 60ger, noch in den 70gern in jedem DDR Wohnzimmer.
Und weil einen das so an die eigenen Kindertage erinnert, mag ich bis heute, Stempelmotive in dieser Art.

Auf jeden Fall, haben es mir besonders die Wellenlinien aus " Chalk Lines" angetan und darum ist es auch das Motiv aus dem Set, das ich bisher am häufigsten verwendet habe.
Obwohl die anderen auch ganz toll sind - gerade für moderne Karten, für junge Leute, sind die Herzchen und die Linien super.

Genauso wie das Produktpaket " Hip Hip Hurra " das ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann. Es hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und enthält alles was man braucht um gleich loszulegen. Neben Karten, Umschlägen und Labeln, sind gleich ein Stempelkissen, ein Acryblock, Kordel, Klammern, Dimensionals und drei tolle Stempelmotive dabei.

Wer auch Antjes Blog folgt, wird diese Karte dort schon unter ihren Geburtstags-Gutscheinen entdeckt haben.






Stempel : der Text ist aus dem tollen Produktpaket " Hip Hip Hurra "
die Wellen sind aus dem Set " Chalk Lines"
Werkzeug / Material : Stampin up Tonkarton in Flüsterweiß und Glutrot
Stampin up Stempelkissen in Glutrot und Pazifikblau
Glutrotes Satinband
Stampin up Schneidebrett und Kleber
Stampin up Stanze " Gewellter Anhänger "

Dienstag, 4. November 2014

mein nächster Weihnachts-Workshop - 1 Platz ist noch frei !

Wie Ihr vielleicht schon links auf meinem Blog gesehen habt, biete ich wieder Weihnachts-Workshops an.
Der nächste findet am Samstag, den 15.11. um 18,00Uhr in meiner Werkstatt statt.
Ein Platz ist noch frei.
Wer also mag,  kann sich gern bei mir unter susanne.kalisch@aol.com melden.
Wer noch Freunde oder Arbeitskollegen mitbringen möchte, kann mit mir gern einen extra Termin ausmachen.

Und für diejenigen, die noch nie bei mir waren, hier ein paar aktuelle Schnappschüsse meines kleinen Reiches.
Bitte schaut nicht so genau, in die unaufgeräumte Regale im Hintergrund.
Ich werde versuchen, da noch ein bisschen Ordnung zu schaffen ,-)


 Wie der Name schon sagt, befindet sich meine Werkstatt in unserer Scheuen.
Mein Mann hat mir einen großen Traum damit erfüllt, als er mit einen eigenen Raum in die Scheune gebaut hat, mit drei so schönen Rundbogenfenstern.

Und weil ich so oft gefragt werde, wie mein Zimmer aussieht, in dem ich täglich arbeite und wie und wo ich was aufbewahre. Heute nochmal ausführliche Detailfotos, für die, die neu auf meinem Blog sind.


Und so sieht es innen aus. Der Raum ist 25 Quadratmeter groß und meine "Werkbank" ist direkt am Fenster. Damit ich im Winter nicht friere, hab ich zusätzlich zum Ofen eine Heizung direkt auf Fußhöhe.
Meine Möbel sind nicht neu und aus einem Guß, sondern zusammen gestoppelt und improvisiert.
Meine Werkbank ist z.B. nur eine Küchenarbeitsplatte auf zwei Holzklötzen.
Die dunkelbraune Schankwand hab ich mir vor über 25 Jahren mal von meinem Jugendweihegeld selbst gekauft und sie hat schon etliche Umzüge mitgemacht.
Das weiße Bücherregal mit dem verschiebbaren Vorsatz war mal ein Geschenk meines Bruders u.s.w.
Alles hat eine Geschichte und bevor ich mal was wegschmeisse bzw. entsorgen muss es echt nicht mehr zu retten sein.
Wie meine Mutti schon immer sagt " Heb auf, hat was "


Meine Workshop Tische sind zwei alte Werkbänke meines Mannes. Mit einfarbigem Wachstuch abgedeckt, sieht es keiner mehr.
Und wenn es soweit ist, werden einfach die 6 Stühle aus der Küche dazu gestellt.
 


Seitlich steht mein Präge-und Stanz Tisch. Wie Ihr auf dem Foto seht, ist er schon so voll, dass bald kein Platz mehr ist und ich mir für die vielen Stanzschablonen einen neuen Ort suchen muss.


Vielleicht kann man es auf dem Foto erkennen. Ich habe angefangen meine dicken Schablonen mit großer, deutscher Schrift zu beschriften. So findet man die gesuchte Schablone schneller. Den die Originalbeschriftung von Stampin up ist recht klein.


Meine Framelits hab ich auf Magnetstreifen an der Tür. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mehr hab, als dran passen.


Meinen Stampin up Tonkarton hab ich in Stehsammlern mit einzelnen Fächern. So kann man auch kleine Restschnipsel gut aufbewahren.


Darunter sind meine Stanzer hochkant in 5 großen Karteikästen. Jeder Stanzer ist namentlich beschriftet. Genauso mache ich es mit meinen Prägeschablonen. Auch auf ihnen ist der jeweilige Name.
Meine nicht SU Stanzer habe ich nach Themen sortiert in den beiden Holz-Rollcontainern recht und links meiner Werkbank.
Und meine geliebte Martha Stewart Stanzersammlung seht ihr oben bei den Tischfotos. Sie haben ein extra Regalfach mit einem kleinen, von meinem Mann gebauten Treppchen.


Hier habe ich angefangen meine nicht SU Textstempel in den neuen Holzstempel-Aufbewahrungsboxen von SU unterzubringen und mit dem ausdruckbaren Deckblatt zu beschriften.
Auch hier hat mein Mann mir zwei Treppenstufen ins Regal bebaut um es optimal auszunutzen.
Rechts sind meine SU Designpapiere.


Hier das Regal, dass ich Euch unlängst schon einmal gezeigt habe, mit den alten SU Holzstempelsets. es beinhaltet ca. die Hälfte meiner Sammlung und soll noch nach oben aufgestockt werden bzw. es kommen, in diesem Fall, noch neue Regale dazu.
Oben drauf ist meine Sammlung an Stempelkatalogen aus aller Welt.


Und auch in die alten Klarsichtboxen der Holzstempel kann man die ausdruckbaren Deckblätter einlegen. Man muss sie dann nur entsprechend zuschneiden.
Das macht ganz schön Arbeit - darum steh ich da noch am Anfang.


Im weißen Regal, mit dem Schiebeteil, sind meine nicht mehr lieferbaren SU Clearsets, nach Alphabet sortiert und daneben, nach Farben sortiert, der nicht SU Tonkarton zum Basteln mit meinen Kindern. Alle dort anfallenden Schnipsel habe ich in einfachen Dokumentenfolien.


 Und alles wichtige, was man ständig braucht ist direkt an meinem Platz.


Links der Acryblockkoffer und die Schrubbkiste, sowie alle Stempelkissen. Auch die alten und meine alten Tombowstifte, die ich manchmal noch her nehme.
Oben drauf die Marker - und da es schon mehr sind, als in den Koffer passen, hab ich mir einen leeren bei Ebay dazu ersteigert. Genauso wie die praktische Aufbewahrungsbox für die Fingerschwämmchen.
Die neuen Mix-Marker sind noch in ihren einzelnen Verpackungen. Aber ich hoffe, mein Mann macht irgendwann mal sein Versprechen wahr und baut mit ein Regal, in dem jedes Stempelkissen sein eigenes Fach hat, mit dem passenden Marker dazu.
Damit die ständige Markersuche mal ein Ende hat.




Rechts sind alle aktuellen Stempelsets alphabetisch in aufeinander gestapelten, alten Weinkisten untergebracht. Accessoires wie Bänder, Streuteile, Knöpfe und Co. sind in kleinen Schuhkartons der Kinder.


Und in der Mitte sind in alten Dosen, Körben, Bechern alle kleinen Werkzeuge wie Scheren, Lineal, Kleber, Dimensionals ect.

So nun habt Ihr das Wichtigste gesehen und ich hoffe es hat Euch bei mir ein bisschen gefallen.
Eure Susi

Montag, 3. November 2014

Kartenidee für eine Zwillingsgeburt

Man hat das Gefühl, Zwillingsgeburten nehmen ständig zu. Allein in dem Zeitraum als ich entbunden habe, gab es 4 davon im gleichen Klinikum. Und wir sind ja nur eine Kleinstadt mit ca. 25 000 Einwohnern.
Ich find Zwillinge toll, und hätte selbst gern welche gehabt. 
Auf jeden Fall kam ich so auf die Idee mal entsprechende Karten zu machen.
Und hier die Ergebnisse.








Stempel : die Babyfüße sind aus dem Stampin up Set " Babyglück "
der Texstempel ist von einem anderen Hersteller
Werkzeug / Material : Stampin up Tonkarton in Flüsterweiß ältere Stampin up Bordürenstanze (nicht mehr erhältlich)
Stampin up Stempelkissen in Schokobraun, Ozeanblau und Rose
Stampin up Schneidemesser

Sonntag, 2. November 2014

weil heute Allerseelen ist - nochmal Trauerkarten

Hier meine drei Vorläufer, bevor ich mich für die Variante entschieden habe, die ich neulich verschicken musste.
Nur die Werkzeuge, Papier und Stempelfarben sind von Stampin up. Die stempel selbst von anderen Herstellern.