Freitag, 9. Oktober 2015

Geburtstagskarte mit den süßen Cupcakes aus der " Cupcake Party "

 Ich selbst backe leidenschaftlich gern Muffin, heute sagt man ja eher Cupcakes dazu.
Da liegt es natürlich nahe, auch beim Basteln von Geburtstagskarten auf dieses süße Motiv zurück zu greifen.
Noch dazu, wo man sie so schnell mit der passenden Handstanze ausstanzen kann.
Es gab ja vor ein paar Jahren schon einmal ein Stempelset passend zu dieser Handstanze, aber ich nehme inzwischen dieses neue viel lieber her, weil ich es einfach moderner finde.

Und ich liebe die Schrift " Party Party Party ", damit kann man so schöne Fähnchen oder Stecker für echte Cupcakes oder Häppchen machen.
Und passend zu den gepunkteten Törtchen-Unterteilen habe ich auch wieder eines der vielen Motive aus " Perpetual Birthday Calendar " genommen.





Donnerstag, 8. Oktober 2015

herbstliche Leckereien-Box geprägt mit der " Pünktchen-Kreation "

Und heute nun die Geschenkverpackung, wieder habe ich die Leckereien-Box genommen.
Sie ist im Nu gestanzt und zusammen geklebt und es passt vieles hinein, was man nicht in die Pillow-Box oder Curvy-Keepsake-Box hinein bekommen hätte.
Dieses mal in Flüsterweiß und mit meiner aktuellen Lieblings-Prägeschablone, der " Pünktchen-Kreation " geprägt.
Ist die nicht toll !?
So edel und wieder zu jedem Anlass passend, besondern zu Festen wie Hochzeit oder Taufe.

Und wie ich schon bei der Anleitung zur Farbverlauftechnik geschrieben hatte, ist soviel Farbe auf dem Feuchttuch, dass ich in diesem Fall gleich 12 nahezu gleich satte Abdrücke gemacht habe.
So hat man immer ein attraktives Accessoire liegen um rasch ein Kärtchen oder eine Verpackung zu basteln.






Mittwoch, 7. Oktober 2015

kleine herbstliche Grußkarte mit filigranem Farbverlauf-Blatt

Nachdem gestern dann doch Rückfragen kamen bezüglich des Farbverlaufes bei filigranen Stempelmotiven, habe ich gleich mal zwei Beispiele gebastelt, die Euch zeigen sollen, wie toll das aussieht.
Ich finde wie Batik und ich liebe Batik !
Als Motiv habe ich gleich das filigrane Ahornblatt aus " Blättertanz " genommen, das ich gestern als Beispiel genannt hatte.
Heute zeige ich Euch ein Mini-Kärtchen damit und morgen eine Geschenkverpackung.
Wer das Stempelset " Fröhliche Stunden " selbst hat oder genau hinschaut, sieht, das die fallenden Blätter dieses bezaubernden Baumes auch kleine Ahornblätter sind.
Also passen die Motive perfekt zusammen.
Beim großen Blatt habe ich dieses mal auf Gartengrün verzichtet und nur Schokobraun, Osterglocke und Glutrot genommen und diese kräftig mit Wasser besprüht. So verlaufen sie noch schöner zusammen.




Dienstag, 6. Oktober 2015

Stempelabdrücke in Farbverlauf-Technik mit Anleitung

Wer sich an dieser Stelle wundert, dass er keine Schritt-für-Schritt Fotoanleitung vorfindet, dem sei gesagt, die Technik ist so simpel, dass man dafür nicht mehr als ein Foto bräuchte.

Anleitung :
Man nimmt einen ganz flachen Teller, Dosendeckel ect., ein Babyfeuchttuch und flüssige Stempelfarben passend zum ausgewählten Motiv.
Ich habe mich beim Eichenblatt aus " Herbstfarben " für Gartengrün, Osterglocke, Schokobraun und Glutrot entschieden.
Von diesen macht man dann jeweils ein paar Tropfen auf das Feuchttuch, so dass sie im Quadrat oder Kreis sind, ohne Lücke dazwischen.
Durch die Feuchtigkeit des Tuches verlaufen die Farben gleich, man kann aber auch mit ein paar Sprühstößen Wasser noch nachhelfen.
Der so entstandene, bunte Fleck sollte in etwas die Größe des Stempelmotives haben. 
Dann drückt man den Stempel hinein, wie in ein Stempelkissen und stempelt ab.
Wie Ihr hier seht, habe ich das 3x gemacht, ohne das die Farbe schwächer wurde.
Man kann also mit wenigen Tropfen recht viele Abdrücke damit machen.
Oder man tropf zwischendurch nochmal nach, wenn man z.B. Geschenkpapierbögen auf diese weise bestempeln will.
Und sollte ein Abdruck mal nicht perfekt sein, kann man mittels Wassertankpinsel noch vorsichtig nacharbeiten.
Das fällt bei dieser Technik nicht weiter auf.
Da die abgestempelte Farbe dabei etwas heller rüberkommt, als direkt aus dem Stempelkissen, habe ich beim Tonkarton im Hintergrund jeweils hellere Farben ausgewählt - Grasgrün statt Gartengrün oder Safrangelb statt Osterglocke. 

Dies war nun eine sehr knallige Variante.
Wunderschön sieht es aber auch in Pastellfarben aus oder einer Farbe in 3 Abstufungen z.B. Himmelblau, Ozeanblau und Marineblau.
Und diese Technik beschränkt sich nicht nur auf flächige Motive.
Auch filigrane wie z.B. die Blätter aus " Blättertanz "  lassen sich auf diese Weise abstempeln. 




Montag, 5. Oktober 2015

super schnelles Brot-Rezept ohne Hefe

Als wir gestern von unserem schönen Sonntags-Ausflug heim gekommen sind, habe ich, zum Glück, noch rechtzeitig bemerkt, dass ich vergessen habe ausreichend Brot einzukaufen.
Frische Hefe war auch keine im Haus, da war guter Rat teuer.

Aber zum Glück gibt es ja meine Lieblings-Rezeptseite : www.chefkoch.de.
Schnell war ein Rezept ohne Hefe gefunden.
Als Ersatz nimmt man hier einfach eine Flasche Bier und statt der dort angegeben Sonnenblumenkerne, habe ich einfach Leinsamen genommen.
Die sind immer im Haus und ausnahmsweise hatten wir auch eine Flasche Bier vom letzten Grillabend übrig.

Also hier das Rezept :
600 g Mehl
500 ml Bier
1Tüte Backpulver
2 TL Salz

Das zusammen rühren dauert keine 5 min. Dann mit Körnern nach Wahl bestreuen und für 55 min bei 200 Grad in den Ofen. Eine Tasse Wasser daneben stellen, nicht vergessen.

SEHR LECKER !


Eine schöne Woche !
Eure Susanne

Sonntag, 4. Oktober 2015

gratis Designpapier von Stampin up - ein TIPP von Helga !

Neulich gab mir Helga einen tollen Zeitschriften-Tipp, den ich Euch gern weitergeben möchte.
Es gibt eine vierteljährlich erscheinende Serie mit dem Titel " Made in Paper ", die wirklich tolle, anspruchsvolle Papierarbeiten beinhaltet.
In der aktuellen Winterausgabe, gibt es exklusiv zu tollen Ideen mit dem Stampin up Set " Freude zur Weihnachtszeit " noch Original Stampin up Weihnachts-Designpapier !!!
Und für die mit einem guten Farbdrucker auch noch Design-Papier zum Downloaden.
Wenn das nichts ist.
Wer Ihr genau hinschaut, sieht eine Stampin up Bastelidee schon auf dem Cover.

Sorry für die Fotoqualität, aber ich hab es gestern Abend spät noch fotografiert, weil wir heute früh los müssen - die Kinder haben einen Auftritt mit dem Spatzenchor.