Dienstag, 2. Oktober 2012

Stanzfächer - eine praktische, eigene Übersicht über die Stampin up ! Stanzer

Jetzt möchte ich Euch mal eine ganz tolle Idee meine liebsten Freundin Antje vorstellen. Einen selbstgemachten Fächer, der eine tolle Übersicht über die eigenen Stampin up ! Stanzer gibt und ein super praktisches Hilfsmittel ist.
Man nimmt sich zugeschnittene Tonkartonkärtchen in der Anzahl, wie man Stanzer besitzt. Die Größe ist Euch selbst überlassen. Bei unserem Beispiel sind es 9x9 cm. Ihr könnt sie, wie wir, alle in einer Farbe machen, oder bunt z.B. alle Kreis-und Ovalstanzen in rot, alle Quadratstanzen in blau, alle Motive wie Muffin, Vogel ect. in gelb u.s.w.
Und dann stanzt Ihr auf jedem Kärtchen einmal den jeweiligen Stanzer aus, und zwar, steckt das Papier soweit rein, wie es geht. So weiß man später immer, wie tief kann ich maximal bei meiner nächsten Karte hineinstanzen.
Der Fächer ist toll, um bei Stempelmotiven z.B. im Katalog schauen zu können, wie gut es sich später abgestempelt ausstanzen ließe, denn oft lassen sich auch Motive ganz toll austanzen, für die eigentlich die Stanzen gar nicht vorgesehen sind.
Auch perfekt für Schriftstempel anderer Hersteller. man hält den Stanzausschnitt einfach gegen das Gummi und weiß, wenn ich den text jetzt abstemple, kann ich ihn schön mit einer Stampin up ! Stanze z.B. das geschwungene Etikett austanzen, oder nicht.
Antje hat es so gemacht, dass sie alle original Stampin up ! Stanzer aus der gleichen Farbe Tonkarton ausgestanzt hat und alle Stanzer anderer, ähnlicher Hersteller wie EK Success aus einem anders farbigen Tonkarton. Danach werden alle Kärtchen mit der Lochzange an einer ecke gelocht und mit einem, großen, aufklappbaren Schlüsselring zusammen gehalten.
Ich hab es noch so gemacht, dass ich alle Ausstanzungen in einem kleinen verschließbaren Plastiktütchen gesammelt habe und hinten dran gelocht habe, an den Schlüsselring.
So kann man bei der nächsten Karte erstmal mit den verschiedene Labelausstanzungen rumprobieren, welche am  besten zum Motiv und in der größe passt, bevor man sich festlegt.
Und nicht zu vergessen, ein Beschriftungsgerät wie mein Dymo Label Maker, sind unentbehrlich. Nicht nur, wenn man drei Kindergartenkinder hat und alles beschriften muss. Auch, um diese Tonkartonkärtchen, mit den jeweiligen Stampin up ! Bezeichnungen zu kennzeichnen.

3 Kommentare:

  1. Hallo meine liebste Freundin Susi,

    jetzt versuche ich mal den ersten Kommentar hier abzugeben. Ich fühle mich ja so geehrt, dass du mich so oft auf deinem Blog erwähnst und Ideen von mir zeigst. DANKE!
    Dickes Bussi von Deiner Antje

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, hab noch was vergessen. Hier aus Bayern wünsche ich Dir noch einen schönen Tag der deutschen Einheit.
    Bussi!!!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susi,
    habe Deinen Blogtip durch Deine liebste Freundin Antje bekommen ;-)
    Wow, was Du hier für tolle, ausführliche Anleitungen reinstellst.
    Alle Achtung!
    Dann wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß beim Bloggen und ich werde sicher des öfteren hier vorbeischauen.
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart-
    Christa

    AntwortenLöschen