Freitag, 28. August 2015

2 Kampagnen die mir am Herzen liegen !

Dank Aline bin ich auf zwei Kampagnen aufmerksam geworden, die ich Euch gern an dieser Stelle vorstellen möchte.
Schon weil in beiden Kampagnen Kinder betroffen sind, liegen sie mir sehr am Herzen.

Die erste ist :


Seit einiger Zeit haben wir selbst ein kleines Flüchtlingsmädchen in unserer Kindergartengruppe.
Sie spricht kein deutsch und weint die meiste Zeit.
Wenn man das sieht, zerreist es einem das Herz.
Ich hatte gehofft, Kinder überbrücken solche Sprachbarrieren, aber das ist leider nicht der Fall.
Durch die mangelhafte Verständigung wird sie von den anderen auch noch ausgegrenzt.

Wir gehen dagegen an, indem wir unseren Kinder versucht haben zu erklären, was Krieg ,Flucht und Vertreibung bedeutet und halten sie dazu an, sich dieses Mädchens anzunehmen und in die Gruppe zu integrieren.

Ich will damit sagen, jeder kann was tun. Auch kleinste Bausteine ergeben ein Ganzes. 
 ...................................................

Die zweite Kampagne betrifft unmittelbar meine Stadt.



Erinnert Ihr Euch noch an Euren eigenen Jugendclub ?
Ich werde unseren in MD Reform nie vergessen.
War doch Holger, mein erster Freund, dort DJ.
Alle fanden ihn toll und ich hab ihn bekommen ,-) !!!
Wir haben in den Ecken rumgeknutscht, nach Depeche Mode getanzt und Whisky Cola getrunken.
Das sind Zeiten, so schön, die vergisst man nicht.

Auch hier geht es um Kinder und Jugendliche.
Kinder die nachmittags eine Anlaufstelle brauchen um nicht auf der Strasse rum zulungern.
Kinder die Ansprechpartner brauchen, Förderung und Hilfe beim Lernen.
All dies hat ihnen der Jugendclub " Rainbow " geboten, der nun ohne finanzielle Mittel dasteht und dringend Unterstützung braucht.
Wenn er diese nicht  bekommt, schließt er am 23.09. endgültig seine Pforten.


Also wer von Euch selbst einen Blog oder Facebook Account hat, den möchte ich herzlich bitten, vielleicht eine der Kampagnen durch Teilen oder Spenden zu unterstützen.
DANKE !

Eure Susanne

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für deine Unterstützung! liebe Grüße Aline

    AntwortenLöschen